Ist arabisch eine leichte Sprache?

4 Antworten

Nein, aber eine sehr schöne Sprache.

Die Schrift ist nicht schwer. Die meisten haben eher Probleme mit der Grammatik und mit der Aussprache.

Nein:

Arabisch gehört zur semitischen Sprachfamilie und damit zum afroasiatischen Zweig. Ergo eine völlig andere Sprachfamilie als der indoeuropäische Zweig.

Zudem weist Arabisch ein eigenes Schriftsystem auf, was zudem auch noch anders gelesen wird.

LG

Nein weil es ein anderes Alphabet ist

mulan  03.10.2022, 21:41

Die Schrift ist kein großes bzw. das geringste Problem. Das kann man recht schnell lernen. Man muss nur wissen, wie die Schrift funktioniert. Das Alphabet hat auch nur 26 Buchstaben. … Schwierig ist die Grammatik, etwa bei den Verben. Da gibt’s neben den üblichen Konjugationen verschiedener Modellformen auch noch die erweiterten Verbstämme, hochsprachlich bis zu ihrer 13. … Fälle gibt’s glücklicherweise nur 3 (Nominativ, Genitiv, Akkusativ). Es gibt auch keine Groß- und Kleinschreibung. Neben Singular und Plural gibt’s noch den Dual. … es gibt also auch manches, wo Deutsch schwerer ist. Artikel gibt’s nur einen (al-), der nur hinsichtlich der Konsonanten des Hauptworts sprachlich (nicht buchstabenmäßig) assimiliert wird (ad- vor d, an- vor n, ar- vor r, at- vor t, as- vor s oder asch- vor sch). … Wer arabisch lernen möchte, möge es gerne tun. Sie ist keine leichte Sprache, aber sie ist eine starke und schöne Sprache, eine lernbare Sprache.

PrinceSaid  05.10.2022, 11:52
@mulan
Wer arabisch lernen möchte, möge es gerne tun.

Für viele käme eher ein Dialekt infrage, da viele sicherlich die Sprache zum Sprechen lernen mögen.

mulan  05.10.2022, 16:02
@PrinceSaid

Das stimmt natürlich. Das hat nur den Nachteil, dass die Anwendung unter Umständen nur dort verstanden wird, wo er zu Hause ist. Wenn einer etwa gern in Marokko ist, dann ist der dortige Dialekt sicher von Nutzen. Aber schon in Libyen, Tunesien oder Ägypten wird’s schwierig. Dann ist es sogar besser, den ägyptischen Dialekt zu lernen, da der durch die einflussreiche ägyptische Filmindustrie vielen vertraut ist. … Es kommt auf das Ziel des Lernens an. Will einer als Reisender die Sprache einfach anwenden, dann ist dieser Weg sicher richtig. Wenn aber einer richtig tief in die Sprache eintauchen möchte, also auch lesen und studieren, ist Hocharabisch die einzige Option. Das hätte zudem den Vorteil, dass man das überall im arabischen Raum versteht. Spricht einer Hocharabisch, switchen die allermeisten Muttersprachler auf eine Art neutrales Arabisch, das dem Hocharabisch sehr nahe kommt. Denn das haben sie in der Regel in der Schule gelernt und hören es auch täglich in Radio und Fernsehen. Geschrieben und gedruckt wird es auch überall. Und es gefällt sicher mehr, als wenn man englisch oder französisch spricht, die Sprachen der ehemaligen Kolonialmächte. …

Für einen deutschen Muttersprachler ist es eine der schwersten Fremdsprachen, die man lernen kann.