Ist anthroposophie gefährlich?

7 Antworten

die ist nicht gefährlich, sondern richtet sich nur an klares denken, um fakten eines neuen bewußtseines darzustellen.

aber denkbequemlinge sehen das natürlich ganz anders

realsausi2  06.01.2022, 01:32

Ja sicher. Jeder, der erkennt, dass Euer Kaiser nackt ist, hat was am Auge.

das ist nur die angst der religiösen und der materialisten, ihre denkbequemlichkeit aufgeben zu müssen.

der kopernikanismus hat im mittelalter auch schwer um sein weltblid kämpfen müssen.

anthr5posophie vertritt ein neues bewußtsein, und das mögen alle bequemlinge eben nicht!

Hallo K. Ich gehe davon aus, dass deine Frage überhaupt erst durch eine ganz bestimmte Berichterstattung der Medien seit Beginn der Corona-Krise entstanden ist?

Anthroposophie existiert seit über 100 Jahren, ihre Erzeugnisse gehören seit Jahrzehnten zur europäischen Gesellschaft. »Gefährlich« kann alles werden, was zur Ideologie wird. Da gibt es sicherlich auch Fundamentalisten unter Anthroposophen, wie in jeder anderen Weltanschauung auch (Materialismus, linken oder rechten Fundamentalismus etc.pp.). Ich kann keine Gefahr erkennen, die von der Handvoll Anthroposophen ausgehen könnte, halte dieses hystische Anthro-Bashing der Medien für brandgefährich, weil es kaum völlig undifferenziert daherkommt und bei Menschen, die nicht die Mühe aufbringen . sich aus erster Quelle zu informieren und Anthroposophen zu befragen, offenbar auf fruchtbaren Boden fallen.

Sie ist ausserordentlich doktrinär. Die Anthroposophen sind nur eine einzige philosophische Denkrichtung und spielen sich dabei auf als seien sie die einzigen Gralshüter der absoluten Wahrheit in metaphysischen Fragen. Kritik ist unerwünscht und ebenso Diskussion über Steiners Thesen. Wie in anderen sektären Bewegungen soll alles so angenommen werden wie es präsentiert wird (vgl. Scientology, Zeugen Jehovas usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung