Ist Anschlagdynamik bei einem Keyboard wichtig, oder hört es sich auch ohne gut an?

4 Antworten

Eine Anschlagdynamik braucht man als Keyboarder fast nie!!! Als Piano Spieler braucht man das fast Tag - Täglich!!!

lg. PAXXXFREAK

RFMusiker  17.11.2010, 18:17

Mag sein, dass Du keine brauchst, ich brauche eine. Die einzigen Sounds, bei denen Anschlagdynamik entbehrlich sind, sind die, bei denen auch die Originalinstrumente keine Anschlagdynamik haben, also Akkordeon, Cembalo, Orgel oder Analogssynthesizer. Alle anderen Klänge, wie Gitarre, Trompete, Flöte usw. klingen ohne Anschlagdynamik tot. Früher hatten Orgeln keine Anschlagdynamik, aber einen Fußschweller, mit dem man die Lautstärke variieren konnte. In den 80er Jahren setzte sich bei Orgeln, Keyboards und Synthesizern die Anschlagdynamik durch und auch Aftertouch.

Hey du,

wenn du ein Keyboard mit Anschlagdynamik hast, dann werden die Töne, die du spielst lauter oder auch leiser gespielt - je nachdem wie sehr du die Taste betätigt. Vielleicht kennst du das ganze von einem Piano.

Ich habe mit vielen Profis, Keyboard- bzw. Musiklehrern und Musikern gesprochen, nahezu alle haben mir empfohlen, ein anschlagdynamisches Keyboard zu kaufen. Wenn du weitere Informatioen rund um das Thema kannst du auch hier mal schauen: http://keyboard1.de/ratgeber/ist-anschlagdynamik-beim-keyboard-wichtig/

Die Infos haben mich vollständig zum Thema aufgeklärt.

viele Grüße

Die ist vor allem dann wichtig, wenn Du Piano spielen möchtest - jedes "normale" Klavier hat nämlich eine Anschlagdynamik und eine Elektro "ohne" klingt halt eintönig

Anschlagdynamik heißt einfach nur dass ein gewisser Widerstand in den Tasten vorhanden ist... hat also nichts damit zu tun wie es sich anhört, sondern viel mehr mit dem Spielgefühl.

Ridago94
Beitragsersteller

ich dachte das wäre wenn man jetz doll auf die taste drückt wird der Ton lauter und wenn man schwächer auf die taste drückt wird er leiser. Oder is das nicht so ?

CoffeeJunkie666  15.11.2010, 21:26
@Ridago94

Ja das impliziert die Anschlagdynamik auch, ja. Das soll das Keyboard/den Synthesizer einfach

CoffeeJunkie666  15.11.2010, 21:26
@Ridago94

Ja das impliziert die Anschlagdynamik auch, ja. Das soll das Keyboard/den Synthesizer einfach vom Spielverhalten näher an das Piano bringen.

Midgarden  15.11.2010, 21:26

Das ist mir neu - ich kenne es nur als unterschiedliche Lautstärke und Steilheit, eben wie beim Klavier ;-) Und da merkt man schon den Unterschied, ob in die Tasten gehauen wird oder nur sanft gestreichelt