Ist Ärztin ein sicherer Beruf in der Zukunft?

4 Antworten

Man könnte den Beruf "Arzt" bereits heute größtenteils automatisieren. Die Technik existiert bereits.

Allerdings fehlt es an der Akzeptanz seitens der Patienten. Ob sich das ändern wird ist fraglich. Neben der Akzeptanz ist aber auch der Punkt "Empathie" ganz entscheidend. Studien belegen, dass psychisches Wohlbefinden zu einem schnelleren Genesungsprozess beträgt.

Außerdem ist diese Technik mit unglaublich hohen Anschaffungskosten verbunden. Deshalb ist es momentan wirtschaftlich sinnvoller, weiterhin Ärzte zu beschäftigen. Die Annahme, Ärzte würden gut verdienen, ist zwar weit verbreitet, betrachtet man nun aber den Stundenlohn, schneiden Ärzte sehr schlecht ab. Man hat also vergleichsweise günstige Arbeitskräfte, was teure Investitionen unattraktiv macht.

Abgesehen von patientenfernen Gebieten (beispielsweise Laboratoriumsmedizin oder Pathologie) sehe ich also nicht, dass Ärzte durch Technik ersetzt werden.

Andererseits muss man beachten, dass der Ärztemangel eine riesige Lüge ist. Eigentlich gibt es einen unglaubliche Ärzteschwemme. Das sieht aktuell nur deshalb anders aus, weil massiv Pflegekräfte fehlen und Ärzte deshalb Tätigkeiten aus der Pflege übernehmen müssen. Würde es keinen Mangel an Pflegepersonal geben, müssten fast alle Kliniken einen hohen Anteil ihrer Ärzte entlassen.

Ja besonders sind Ärzte auf den Land gefragte Leute.

Ja. I.d.R sind Arztpraxen fast immer voll. Sie werden überall immer wieder benötigt.

Wegen welcher TechniK? Ja es gibt immer neue technische Erungenschaften, aber wie willst du mit Technik den Arzt ersetzen?

Wenn du bei einem Medizinstudium nach dem "lohnt sich das" fragst, solltest du es besser nicht studieren und besser gleich Aktienbroker werden.