Ist Abtreibung ethisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Ja, bei bspw. Vergewaltigungen, etc. 25%
Nein 13%
Ja, nur bei unheilbaren Krankheiten 6%

13 Antworten

Meiner Meinung nach ist das situationsabhängig. Man sollte schon Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

Wenn sich eine Frau aber sicher ist, dass sie dem Kind kein anständiges Leben schenken kann, weil man es sich vielleicht selbst noch nicht aufgebaut hat, dann halte ich eine Abtreibung für richtig.
Zudem Gibt Es viele Frauen, die sich gar nicht dafür in der Lage fühlen, ein Kind groß zu ziehen. Auch da halte ich es für okay.

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, keine Frau für eine Abtreibung zu verurteilen. Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, hat das immer Hintergründe.

Ja

Ja natürlich sind Abtreibungen ethisch vertretbar denn es betrifft den Körper der Frau, und Frauen müssen selbst über Ihren Körper entscheiden.

Ihnen dieses Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper abzusprechen wäre unethisch. Aber wird Gott sei Dank ja nicht passieren!

Nordan  19.11.2017, 09:27

Sind wir doch mal ehrlich- alle reden vom Lebensschutz, aber tatsächlich interessiert sich die Politik und die Wirtschaft nicht im mindesten dafür, es sei denn es bringt Geld ein. Sie haben keine Probleme damit Mneschen in den Krieg zu schicken, Waffen zu verkaufen die jede Mnege Leben beenden, Moral gibt es nicht, nur die eigenen Interessen.

Eine Frau die sich entscheiden muss ob sie Mutter wird ,tut es nicht leichtfertig, es ist eine Gewissensfrage die nicht ohne ringen getroffen werden kann. Im Gegensatz zur Politik die kein Gewissen hat. Und wenn die Politik euns eine Welt schaffen würde, inder Kinder eine gute Zukunft haben, so würde sich mache vieleicht auch für ein Kind entscheiden ,die jetzt keine Chance sieht.

Leider ist unserer Gesellschft mittlerweile so verkommen das ein Menschenleben nichts mehr zählt. Das war mal anders.

Heute ist es wichtger z.B. mit dem Auto zu rasen, als das Risiko für andere ernst zu nehmen.

Es ist immer leicht mit dem Finger auf " unmoralische" Mütter zu zeigen, als zu prüfen, wo ich selber denn noch glaubwürdig in Bezug auf Menschen und Kinderschutz bin.

carn122004  19.11.2017, 14:01
@Nordan

"Es ist immer leicht mit dem Finger auf " unmoralische" Mütter zu zeigen, als zu prüfen, wo ich selber denn noch glaubwürdig in Bezug auf Menschen und Kinderschutz bin."

Vollkommen richtig.

"Und wenn die Politik euns eine Welt schaffen würde, inder Kinder eine gute Zukunft haben, so würde sich mache vieleicht auch für ein Kind entscheiden ,die jetzt keine Chance sieht."

Vollkommen richtig.

Wer mit dem Finger auf die unmoralische Politik zeigt, die trotz expliziter Verpflichtung, sich aus den Lebensumständen der Schwangeren ergebenden Gefahren für das ungeborene entgegenzutreten (*), wenig bis nichts sichtbares zum Schutz ungeborener macht, kann mit Zuspruch von meiner Seite rechnen.

*worunter eben auch fällt, wenn die Schwangere gesellschaftliche Bedingungen vorfindet, die ein Leben mit Kind schwer machen

Für die eine ja, für die andere nein. :)
Das ist eine höchst intime und persönliche Frage, die jede Person nur für sich alleine beantworten kann.

Ja

Meiner Meinung nach Ja. Sollte jede Frau selbst entscheiden müssen. Sie muss sich Jahre lang um ihr Kind kümmen.

Floppy1975123  18.11.2017, 17:53

Das ist so nicht korrekt .. Wer vögelt , weiß auch , das man schwanger werden kann . Diese Frauen müssen vom Gesetz gezwungen werden sich zu kümmern.

XILIF  18.11.2017, 17:55
@Floppy1975123

"Das ist so nicht korrekt" kann man nicht sagen. Das ist meine Meinung die ich vertrete. Du kannst sagen du stimmst mir nicht zu, aber doch nicht "Deine Meinung ist falsch".

Wie auch immer. Stell dir vor. Manchmal passieren Unfälle. Manchmal war man betrunken und hat einen Fehler gemacht.

Unabhängig von den Umständen sollten Frauen dass meiner Meinung nach für sich entscheiden dürfen

Nordan  19.11.2017, 10:27
@Floppy1975123

Und was ist mit Ihm? Er weis es auch und gibt es eine Kondompflicht? Nicht alle ungewollten Schwangerschaften entstehen aus nachlässigkeit bei der Verhütung.

Mein Chef hat mal gesagt :Kinder machen kann jeder Idiot, und das stimmt leider, sie aufziehen kann aber eben nicht jeder und wir haben eine Mnege mißhandelter Kinder.

Wenn jemand Kinder adoptieren will, so wird er auf Herz und Nieren auf seine Eignung geprüft. Wer prüft die, die sie selber zeugen?

Sollte es eine staatliche Aufsicht geben, die die Zeugung erst genehmigten muss?

Also , viele Fragen die man nicht mit einfachen Worten  lösen kann. Und deshalb darf man es sich auch in Fragen der Abtreibung nicht so leicht machen.

Ja

Die Frau hat das zu entscheiden. Die einen machen's, die andern nicht. Völlig ok so.