ist 800dpi/1000hz wie 1600dpi/500hz?

2 Antworten

Nein ist es nicht. Du verwechselst hz mit der Sensitivity. Die hz Zahl bei einer Maus gibt an, wie oft die Position abgefragt wird.

Wenn du die DPI halbierst und dafür die Sensitivity verdoppelst bekommt man in der Theorie das gleiche raus. Ich meine allerdings, dass sich beides unterschiedlich anfühlt, kann aber auch nur Einbildung sein. Manche Mäuse sollen aber Probleme haben, wenn zu hohe DPI Stufen eingestellt werden.

dpi ist die punktdichte und hz ist eine frequenzeinheit

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

MKing20
Beitragsersteller

aber wie kann es dann sein, dass bei manchen 800 dpi schneller ist als bei mir