Ist 2mg Abilify zu viel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Die Anwendung als Zusatzmedikament bei Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde).

Grundsätzlich sollte die Dosis nie ohne Einwilligung des eines Arztes verändert werden (weder erhöht noch reduziert). Nur soviel...

Die max. Tagesdosis von Aripiprazol (Abilify) liegt bei 30mg. Die übliche Dosis jedoch eher bei 10-20mg, abhängig von der Art und der Schwere der Erkrankung.

Aripiprazol muss täglich eingenommen werden. Das Medikament wird langsam aufdosiert. Dies vermag in vielen Fällen die potenziell starken Nebenwirkungen welche vor allem zu Beginn einer Behandlung mit einem Antipsychotikum auftreten können zu reduzieren.

Eine erste Wirkung sollte sich (bei ausreichender Dosis) nach etwa 2-4 Tagen ergeben. Bis sich die volle Wirkung von Aripiprazol entfaltet hat kann es jedoch bis zu 14 Tage dauern.

Abilify ist immer zuviel. Das Teufelszrug solltest du gar nicht nehmen.