Ist 165 Hz an einem Monitor zu viel bzw zu schnell oder mehr als perfekt?

4 Antworten

"Zu viel" gibt es eigentlich nicht.

Eine Bildwiederholrate von 165hz ist aber sehr gut, da der Standart heutzutage noch immer weit darunter liegt.

Haircare94
Beitragsersteller

Schafft reine Rtx 3700 Super das?

Drahtlos69  14.08.2020, 11:43
@Haircare94

Meinst du RTX 2070 Super?

Generell: Ja. Es kommt aber auch auf die Auflösung, Grafikeinstellungen und Spiele an.

Haircare94
Beitragsersteller
@Drahtlos69

Ja genau dürft ich dir privat kurz schreiben Sende dir dann eine Freundesanfrage scheinst viel ahnung zu haben

Mehr Hz am Monitor zu haben ist nie zu viel. Was eher zu wenig ist, ist die fps Zahl, die deine Grafikkarte eventuell nicht liefern kann.

Aber dann macht es zu einem 60Hz Monitor keinen Unterschied. Der einzige Nachteil der bei dem 165Hz Monitor entsteht, ist der Preis des Monitors. Das heißt, wenn die Grafikkarte zu schwach ist, gibt es wegen dem Monitor nicht den geringsten Unterschied und somit Nachteil, als bei einem 60Hz Monitor. Allerdings hat der 165Hz Monitor bei einer schnellen Grafikkarte, den Vorteil, ein flüssigeres Bild auf den Bildschirm zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Haircare94
Beitragsersteller

Meine Grafikkarte ist Rtx 2700 Super meinste damit kann ich die leistung bringen?

mike1074  14.08.2020, 12:00
@Haircare94

Ja ganz sicher sogar. Und wenn es ein FullHD Monitor ist, dann sogar ganz locker. Aber auch bei WQHD passt das schon.

Hab erst gestern einen Kunden-PC mit einer 2070 S fertiggebaut und auf meinem WQHD 144Hz getestet. Die Grafikkarte scheint wie gemacht dafür zu sein. Das passt schon.

Du musst natürlich die FPS in den jeweiligen Spielen auch erreichen können.

Rennspiele und Shooter profitieren von 144 oder mehr Hz enorm, langsame Aufbauspiele wie Anno oder Civ 6 hingegen nicht.

Es kommt darauf an, was du spielst. In Spielen wie CS:GO, Valorant etc. sind 165Hz durchaus hilfreich. Bei Spielen wie Anno etc. reichen auch 60Hz

Persönlich würde ich aber mindesten 144Hz empfehlen.

Haircare94
Beitragsersteller

Aber das kann man auch dann umstellen auf 144 hz oder