Ist 1440x900 HD?

3 Antworten

Die Bezeichnungen auf dem Markt sind:

  • HD = 1280 x 720
  • Full HD = 1920 x 1080

Da die Auflösung von 1440 x 900 zweifellos Bilder mit 1280 x 720 verlustfrei darstellen kann, ist „HD“ da mit drin.

Eine Übersicht über die Auflösungen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

Und der Vollständigkeit halber: “HD ready” bezeichnet eine Auflösung unterhalb von Full HD mit der Fähigkeit, die Full HD Bilder darstellen zu können (bei geringerer Auflösung natürlich ;-)

TimMagFussball  23.05.2018, 17:28

und 4k ??

TroubleDoubler  28.03.2019, 17:27
@TimMagFussball

Hm, spät, aber besser spät als nie ;-)

4K bezeichnet eine Auflösung von 4096x2160 ... das wäre zumindest korrekt, wenn man sich fortlaufend an den technischen Standards oriemtiert hätte. Jedoch wurde die hohe Auflösung von den qualifizierten Ingenieuren aus der digitalen Welt nicht so richtig bei den unqualifizierten BWLerm und Managern aus der Consumer-Welt durchgebracht.

In der digitalen Welt bezeichnet 1K den Wert 1024 (1 Kilobyte = 1024 Byte) und weil man befürchtete, dass die meisten Menschen zu doof sind, sich weiterzubilden, vereinfachte man den Wert von 1K auf 1000. (Dieser marktwirtschaftlich vorsätzliche Verdummung führte auch zu dem unsäglichen Chaos bei den technischen Daten von Speichermedien).

Zudem war der Wert von 3840 für eine Seitenlänge leichter und wirtschaftlicher zu produzieren und für ein Seitenverhältnis von 16:9 passend zur Bildhöhe von 2160 Pixeln. Das war immer noch nah genug an 4K bzw. 4000 um den Begriff UHD (Ultra High Definition) mit "4K" zu vermarkten (der dumme Käufer zieht mit).

Die "richtigen" respektive "echten" 4K werden daher mit 4K2K bezeichnet.

Zumindest haben die BWLer die FullHD-Auflösung von 1920 nicht mit "2K" vermarktet.

Diese Auflösung entspricht keinem HD Standart, hat aber schon eine höhere Auflösung als 720p.