Ist 13,00€ für ein Girokonto bei der Sparkasse zu teuer?

10 Antworten

Ich zahlte bisher 4 EUR für ein Online Konto bei der Sparkasse. Alles online war frei.
Jetzt wollen die auf 6,90 EUR anheben, und viele Sachen (selbst Geld abheben) soll kosten.

Daraufhin habe ich gekündigt, und bin zur ING. Da zahle ich nichts für das Girokonto einschl. Debit Visakarte, mit der ich überall Geld abheben kann (mind. 50 EUR).

Die zusätzliche Girokarte würde 0,99 EUR / Monat kosten.

Ist 13,00€ für ein Girokonto bei der Sparkasse zu teuer?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich habe meine Sparkasse auch wegen 9,50€ pro Monat gekündigt, auch das ist zu viel ...

Das sind 156€ bei dir pro Jahr, die du unnötig ausgibst. Insbesondere, wenn man keine Filialbank benötigt, gibt es genug Anbieter kostenloser Girokonten. DKB, ING, Comdirect (unter 28 oder ab 700€ monatlichem Geldeingang) oder C24

leuDir
Beitragsersteller

Wo soll man aber Geld abheben?

xxxcyberxxx  19.06.2024, 15:52
@leuDir
Wo soll man aber Geld abheben?

An jedem Geldautomaten. Es kann jedoch Bedigungen geben (C24 z.B. nur x Abhebungen pro Monat kostenlos, DKB ab 50€) und die Bank, bei der du abhebst, kann auch Gebühren verlangen, das wird dir aber davor angezeigt

xxxcyberxxx  19.06.2024, 15:54
@leuDir
zu kompliziert

Was? Das du an jeden Automaten gehen kannst ist zu kompliziert? ...

Akka2323  19.06.2024, 16:03
@xxxcyberxxx

Du bekommst mit Karte Geld bei Aldi und Lidl. Mache ich immer. Kostenlos.

Finde ich schon, ja. Ich zahle keine 5€. Allerdings ist das der Grundpreis, da kosten alle Überweisungen nochmal extra.

Für 13€ müsste da schon noch ein besonderer Service dabei sein, den du auch nutzt.

13 Euro pro Monat für ein normales Privatgirokonto? Das ist schon ziemlich teuer. Es gibt definitiv günstigere Angebote. Oder sind damit irgendwelche ganz tollen Zusatzleistungen verbunden?

Rolf42  19.06.2024, 16:40

Die Stiftung Warentest bezeichnet übrigens einen Preis von 60 Euro im Jahr für ein Girokonto als "akzeptabel", mehr als 100 Euro sind "teuer". (Finanztest 9/2023)

ich habe es noch nie eingesehen, Geld für mein Geld zu zahlen. Es wird ja immer weniger. Deswegen habe ich die Bank gewechselt und nur noch meine Genossenschaftsanteile bei der Sparda gelassen, da bekomme ich ja Geld für :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit