Ist "10er normales Fotoformat?

2 Antworten

Das sogenannte 10er Format ist ein Standardformat. Beim 10er Format hat die kurze Bildseite eine Länge von etwa 10cm, die Länge der langen Bildseite hängt vom Seitenverhältnis des Bildes ab. Bei Kleinbild im Seitenverhältnis 2:3 ist das Bild 10x15 cm² groß. Beim Seitenverhältnis 4:3 ist das Bild 10x12,5cm² groß.

Weitere Standardformate sind das 9er bei der die Kurze seit 9cm breit ist, das 11er mit 11cm Breite und das 20er mit 20cm Breite.

Was meinst du mit 10er?

Ein normales Format sind 10 cm x 15 cm.

Dreaming10
Beitragsersteller

Keine Ahnung das steht da 10er