ist 0900....326690 eine kostenfalle

3 Antworten

Gib doch mal bei Google ein. Entweder siehst Du, wer hinter der Nummer steckt, oder Du liest Erfahrungsberichte. So mach ich das auch immer. Geht auch gut, bei Spam, wenn irgendein Anwalt aus Afrika Dir auf englisch schreibt, dass er Dich schon sooolange sucht, weil Dir was vererbt worden ist und so`n Sche**s.

hullebumm  30.09.2012, 19:29

So, hab mal schnell gegoogelt. Die Nummer gehört wahrscheinlich zur Materna GmbH. Müßte also ein Werbeanruf gewesen sein.

hallo, ich habe heute DIESE Email vd Bundesnetzagentur zur benannten Nr erhalten:

Sehr geehrte Damen u. Herren,

unter dieser Rufnummer wird ein Dienst angeboten, der es Festnetzkunden mit SMS-fähigen Endeinrichtungen ermöglicht, Kurznachrichten sowohl mit Mobilfunkkunden als auch mit anderen Festnetzkunden auszutauschen. Sollte der SMS-Empfänger kein SMS-fähiges Festnetz-Endgerät besitzen, wird ihm die SMS-Nachricht mittels "Text to Speech"- Wandlung vorgelesen. Anbieter dieser als "Anny Way-Festnetz-SMS-Dienst" bezeichneten Dienstleistung ist die Firma MATERNA GmbH, Vosskuhle 37 in 44141 Dortmund.

Um der o.a. Problematik dennoch entgegenzuwirken, bietet MATERNA an, sich bei Bedarf in eine sog. "Blacklist" eintragen und damit die SMS-Sprachzustellung für ihren Anschluss sperren zu lassen. Der Kunde hat die Möglichkeit, der Nutzung seiner Daten durch a) eine kostenfreie SMS an die AnnyWay Kurzwahlnummer 9999, b) Anruf bei der AnnyWay-Hotline +49(231)5599-111 c) eine Eintragung auf der Email Website http://www.sms-im-festnetz.de/ der AnnyWay d) eine Email an fsmsc@annyway.de zu widersprechen.

Solche Nummern kannst Du sperren lassen, mach das mal, dann hast Du auch diese Probleme nicht mehr.