Isopropylalkohol zum schnapsansetzen?

2 Antworten

Nicht empfehlenswert zur Einnahme, gesundheitsschädlich:

Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschä- den führen. Verursacht schwere Augenreizung (H319). Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Be- wußtlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten (siehe auch H336). Kann die Haut, Atemwege und Magen-Darm-Trakt reizen.

https://www.gischem.de/download/01_0-000067-63-0-000000_7_1_2275.PDF

Getrunken ist Isopropanol zweimal giftiger als Ethanol. Betroffene sollten nicht zum  Erbrechen gebracht werden. Tritt keine rasche Erholung ein, ist sofort der Arzt zu verständigen. Ist der Betroffene bei Bewußtsein, sollte versucht werden, ihm Wasser zur Verdünnung zu trinken zu geben.

https://www.onmeda.de/therapie/wirkstoffe/isopropylalkohol-id204283/

Die Chemikalie ist giftig. Außerdem kann man keinen "Schnaps ansetzen" - das geht nur mit Früchten, um Wein daraus zu gewinnen. Den Schnaps ("Branntwein") gewinnt man dann daraus durch destillieren.