Isolationsmessung - L1 gegen PE?

2 Antworten

Alle Betriebsmittel entfernen, Brücke zwischen den Phasen und N legen und kollektiv gegen PE messen. Wenn Du zwischen L und N messen möchtest und hier eine höhere Spannung anlegst, musst Du selbstverständlich alle Endverbraucher rausnehmen; das sollte aber schon klar sein. Die Endgeräte haben ja ihr CE; geprüft wird das, was von Dir "gebaut" wurde. Im ersten Schritt misst Du mit 500V die Außenleiter, zusammen mit dem N, gegen PE. Dann das Ganze noch einzeln Phase gegen Phase bzw. N und noch gegen PE... zumindest im Maschinenbau bei Neuanlagen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Du musst abklemmen. Es gibt auch Schutzbauteile in Netzteilen, die gegen Erde geschaltet sind (Überspannungsschutz/Entstörkondensatoren ect)... Immerhin misst Du mit 500V... Alternativ, wenn das abklemmen nicht möglich ist, mit 250V... Isomessung wird alle aktiven Leiter gegen Erde gemacht.. Also L und N jeweils gegen PE... L-N ist meines Wissens nicht notwendig, denn bei dieser Messung dürfen die aktiven Leiter auch gemeinsam verbunden in einer MEssung gegen Erde gemessen werden.

Freaky3851
Beitragsersteller
@RareDevil

Es gibt Netzteile die eine Verbindung zwischen dem Aussenleiter und dem Schutzleiter haben? Warum löst dann der RCD nicht aus?

Freaky3851
Beitragsersteller
@Freaky3851

Die Entstorkondensatoren könnten sonst durchschlagen aufgrund der hohen Spannung oder?

RareDevil  12.01.2020, 21:41
@Freaky3851

Y-Kondensatorschaltung zur Entstörung. Ja, die hohe Spannung zerstört diese ggf... Geräte dürfen bis 3,5mA Ableitstrom über PE haben (Heizungen größer 3,5kW je 1mA/kW... ... Da löst der Fi nicht aus. Ist ja nur zur Entstörung..