Island aufgabe hilfe?

3 Antworten

Die Frage ist schon 12 Tage alt, dann kann ich also guten Gewissens ein paar Antworten geben.

Island (Isländisch Ísland) ist eine Insel in Nordatlantik. Der Name bedeutet "Eisland" (von Isländisch ís = Eis), wahrscheinlich wegen des Gletschers Vatnajökull und weil die ersten Siedler da einen harten Winter durchmachen mussten.

Hauptstadt ist Reykjavík, mit Akzent auf dem i, das heißt übersetzt "Rauchbucht" (Isländisch reykur = Rauch und vík = Bucht), weil man dampfende Geothermalquellen in der Nähe für Rauch hielt. Sprache = Isländisch, das ist fast unverändert das Norwegisch, wie es vor 1000 Jahren gesprochen wurde. Island wurde von Norwegen aus besiedelt.

2) Island liegt weit draußen im Nordatlantik und war lange weder per Seeweg, noch per Eis- oder Landbrücken erreichbar. Die ersten Menschen, die dort hinkamen, waren im 5./6. Jahrhundert einzelne irische Mönche, die aber nicht dauerhaft dort lebten und nur zum ruhigen Beten/Meditieren her kamen. Um die späte Hälfte des 9. Jahrhunderts (~ 870) entdeckten Wikinger von Norwegen aus die Insel und besiedelten sie, besonders Verurteilte und Ausgestoßene suchten dort Schutz vor dem Norwegischen Gesetz.

3) Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken und ist durch Vulkanismus entstanden. Zum Gestein kann ich dir nicht viel sagen, ich weiß nur, dass auch Basalt vorkommt.

4) Diese Bezeichnung kenne ich nicht. Auf Isländisch heißt Schwimmbad "laug" (Aussprache: löig") = Bad oder sundlaug (Aussprache: ßünd-löig) = Schwimmbad. Könnte an den natürlich vorkommenden kleinen warmen/heißen Quellen/"Töpfen" liegen, die gerne zum Baden genutzt wurden und werden...

5) Ein Geysir (von Isländisch að gjósa = hochschießen, sprudeln bzw. að geysa = herausspritzen, sich ergießen) hat ein unterirdisches Wasserreservoir, das durch den Vulkanismus auf Island erhitzt wird. Wenn der Druck zu groß ist, schießt das kochende Wasser über einen Schacht nach oben. Alle Geysire weltweit haben ihren Namen vom Großen Geysir, der aber kaum noch aktiv ist. Was man auf Fotos sieht, ist der benachbarte "Strokkur" (Aussprache: Stro(ch)-kürr, ch wie in Buch, aber nur leicht)

6) Der Geruch nach faulen Eiern kommt vom Vulkanismus und den Geothermalquellen, die Schwefel enthalten, außerdem von den Kraftwerken, die etwas weiter außerhalb stehen. Auch das warme Leitungswasser in Reykjavík riecht nach Schwefel.

7) Warmes Wasser, Häuser beheizen, Schwimmbäder beheizen, in Reykjavík sind in der Innenstadt zudem die Warmwasserleitungen unter der Straße verlegt und diese wird so beheizt und schnee- und eisfrei gehalten. Und das alles für fast umsonst und lau und ohne Energieaufwand!

8) Trolle und Elfen sind unsichtbare Sagenwesen, die nach dem Glauben einiger Isländer in Steinen, Bergen, Höhlen, … hausen. Ein Stein liegt beim Straßenbau im Weg, lässt sich nicht entfernen und Maschinen gehen kaputt? Blöd gelaufen? Nein, in dem Stein hausen natürlich Elfen, die Straße muss drumrum gebaut werden. So tatsächlich geschehen. Eine seltsame Steinformation? Ist natürlich ein versteinerter Troll, der nicht schnell genug in seiner Höhle war.

Die Fachbezeichnung lautet "huldufólk(ið)" (Aussprache: hüldu-foulkidh, dh wie th in englisch "this"), auf deutsch "(das) Verborgene Volk".

9) Kontinentalplatten driften an den Bruchstellen auseinander, aneinander vorbei oder aufeinander zu. Auf dem Mittelatlantischen Rücken driften sie auseinander, die Bruchstelle zwischen der Amerikanischen Kontinentalplatte im Westen und der Europäischen im Westen verläuft quer durch Island. Bekanntestes Beispiel und Touristenattraktion ist die Ebene "Þingvellir" (Aussprache: thing-wettlirr, th wie in engl. think), also die "Thingfelder", diese liegen genau zwischen beiden Platten. Hier wurde einst das Thing (eine Versammlung der "Obersten" über Gericht und Gesetze) abgehalten, hier wurde 1944 auch die Unabhängigkeit Islands von Dänemark und das Ausrufen der Republik Island gefeiert.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Wer hat die Fragen geschrieben? Die wimmeln nur so von Rechtschreibfehlern, gerade am Ende...

Ich weis nicht alles aber

island ist eine insel im norden europas

hauptstadt reykjavik und sie sprechen isländisch

2 denk mal weil island sehr viele vulkane, plattentetonik und fast unbewohnbar ist die ersten waren ingolfur

3 island besteh aus vulkansgestein , island liebt auf 2 kontinentallplatten und ist dort durch vulkane entstanden

4 im boden ist magma und erwärmt das wasser

5 kann man googlem

6 durch die Vulkane die ständig Schwefel abgeben

Die anderen weis ich so nicht kann man aber sicher nach suchen im Web

9 was kontinentallplatten sind kann man unter plattentetonik suchen

und Island liegt zwischen 2 kontinentallplatten was sehr selten ist

nordlyset  08.04.2020, 14:55

8) Die Fachbezeichnung für Elfen und Trolle ist "huldufólkið", also "das verborgene Volk". Sie leben angeblich in Steinen, Höhlen, Bergen, Erdhügeln, ...

Insel, norden,

... ...

Reykjavik

Isländisch