Islamwissenschaften Studium.Erfahrungen?

4 Antworten

Islamwissenschaften lehrt Geschichte, Kultur, Sprachen des Orients. Die Religion ist da nicht der Schwerpunkt. Das Fach nennt sich auch Orientalistik. Berufschancen sind mäßig. Journalismus, Politik, Behörden, Stiftungen, Erwachsenenbildung, alles Bereiche, in die du auch mit anderen literatur- oder sozialwissenschaftlichen Fächern reinrutschen kannst.

Islamische Theologie beschäftigt sich dagegen mit der Religion, bildet aber in Deutschland eher Religionslehrer aus. Wohlgemerkt Religionslehrer, die an deutschen Schulen das deutsche Islamcuriculum unterrichten werden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn dich der Islam interessiert, dich privat weiterzubilden und einen ganz anderen Beruf zu erlernen, mit dem du mehr zur Gesellschaft beitragen kannst.

Hier in Europa ist es schwer Islam Gelehrter oder Talibul Ilm(Student des Wissens/jemand der nach Wissen strebt)

Medrese nennt es sich türkisch, in der Türkei wurde ich dir in İstanbul oder in Adıyaman empfehlen.

Wenn du arabisch ein wenig bis gut mächtig bist solltest Medrese in Medina machen.

Dann kannst wenn du willst in Medina oder in Mekka oder Kairo Islam studieren.

Medrese ist nicht wie Schule man kann einfach hingehen und beitreten und lernen.

Wenn du gut bist werden sie sagen werde Hafiz oder Imam oder Gelehrter.

Also: Wenn du gut im Auswendiglernen bist wirst Hafiz, wenn du gut reden kannst und allgemein wissen hast Imam/Hoca,

Wenn du ziemlich vieles kannst dauert die Ausbildung in Medrese über 10 Jahre dann wirst du Gelehrter, aber noch nicht abgeschlossen, denn es gibt verschiedene Gelehrter Zb. Rechtswissenschaft, Hadith Gelehrter, Qur’an Gelehrter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JKD47
Beitragsersteller

Dankeschön

Die Frage würde ich gezielt an Studenten der Uni Osnabrück richten, da es das dort gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

JKD47
Beitragsersteller

Inordnung. Dankeschön

Mag sein, dass es sehr interessant ist, aber die große Karriere wirst du damit leider nicht machen können.

https://www.studycheck.de/studium/islamwissenschaften

Anonymood2000  02.05.2020, 18:14

Man hat gute Berufsaussichten und vor allem vielfältige. Karriere machen kann man sowieso nicht so einfach, egal was man studiert hat. Da braucht man schon, wie bei allen anderen Studiengängen, sehr viel Geduld und Kopf. Falls sie z.B. Professorin an der Uni werden möchte oder anderes.

JKD47
Beitragsersteller

Naja, Islamwissenschaftler sind in unterschiedlichen Bereichen zurzeit gefragt. Aber danke für den Antwort und den Link