islamische Namen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso soll es nicht erlaubt sein, schließlich gab es ein Sahaba, er hieß Sofian ben abi zahiir el ezdii (سفيان بن أبي زهير الأزدي) und noch weitere islamischen Persönlichkeiten. Es bedeutet auch, klar, rein. Weibliche Form von Sofian, ist Safia.

Viele Spass und salamu aleikum

Tina54321
Beitragsersteller

Danke euch :))) ich hab nur mal gehört das Ebu Sufjan (Sofian) vorher kein Moslem, jedoch dann konvertiert ist und aus diesem grund der name im islam nicht "erlaubt" ist. mir gefällt dieser name extrem und ich war irgendwie traurig als ich das gehört habe, da es mir sehr wichtig ist dass meine kinder einmal islamische namen haben :)

alejkum selam :)

Sultan finde ich viel schöner. Sogar der alte Reichspräsident von Bismark hat seinen Liebsten Sultan genannt.

naja die bedeutung is wichtig =)

was bedeutet es denn ???

Tina54321
Beitragsersteller

soweit ich weiß bedeutet dieser name "treu, ergeben" jedoch ist es bei uns im islam wichtig das es ein islamischer name ist :/ und das finde ich leider nirgends

destiny1108  11.07.2012, 19:58
@Tina54321

islamischer name is relativ, denn es muss nur eine gute bedeutung haben. nicht alles was im koran steht, darf man verwenden, denn im koran steht ja auch nicht tolle sachen über die hölle und so weiter. =)

die bedeutung ist eher wichtig =)

ich kenneein paar namen Tamara Sama Shady Shirin

Salam alaykum, es ist vorgeschrieben dass man sich schöne Namen gibt. (die Koranstelle find ich grad nicht so schnell) Wenn Sofian ein schöner Name ist wie mrssahra2000 beschrieben hat ist es erlaubt.

mrssahra2000  11.07.2012, 21:16

ich konnte folgendes finden:

Allaah’s Namen sind nicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt, und dies versteht man aus der Aussage des Propheten صلى الله عليه و سلم : “Ich rufe Dich mit jedem Namen an, den Du hast, mit dem Du Dich selbst benannt hast, oder den Du in Deinem Buch geoffenbart hast, oder den Du einem Deiner Schöpfung gelehrt hast, oder den Du für Dich behalten hast als Wissen des Unsichtbaren …” Dies wurde erfasst von Ahmad [Nr. 3712, 6/246-247, 4318, 7/341], Ibn Hibbaan [Sahih Ibn Hibbaan bi-Tartib Ibn Balbaan Nr. 972, 3/253] und Al-Haakim [Al-Mustadrak Nr. 1920, 2/188-189] und es ist authentisch [siehe Silsilatul-Ahaadithis-Sahihah Nr. 199 von Al-Albani].

oder

روا الإمام مسلم في صحيحه (2132) من حديث ابْنِ عُمَرَ رضي الله عنهما قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : ( إِنَّ أَحَبَّ أَسْمَائِكُمْ إِلَى اللَّهِ عَبْدُ اللَّهِ وَعَبْدُ الرَّحْمَنِ ) .

وروى أبو داود (4950) عَنْ أَبِي وَهْبٍ الْجُشَمِيِّ ، وَكَانَتْ لَهُ صُحْبَةٌ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : ( تَسَمَّوْا بِأَسْمَاءِ الأَنْبِيَاءِ ، وَأَحَبُّ الأَسْمَاءِ إِلَى اللَّهِ عَبْدُ اللَّهِ وَعَبْدُ الرَّحْمَنِ ، وَأَصْدَقُهَا حَارِثٌ وَهَمَّامٌ ، وَأَقْبَحُهَا حَرْبٌ وَمُرَّةُ ) صححه الألباني في صحيح أبي داود .

Hadith auf Deutsch.:)

Es wird von Naafi berichtet, dass Umar (radiAllaahu anhu) sagte: Der Gesandte Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam) sagte: "Die beliebtesten Namen bei Allah sind Abd-Allah und Abd al-Rahman".[Muslim 2132]

mrssahra2000  11.07.2012, 21:17
@mrssahra2000

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte: "Am Tag des Gerichts werden sie, die Kinder, mit ihrem Namen und dem ihrer Väter angerufen."

Daher sollte man für sein Kind einen schönen und anständigen Namen aussuchen.

Diesdas264  02.05.2021, 03:01
@mrssahra2000

salam aleykum würdest du mir vllt auch helfen ?😊 weißt du vllt ob der elfatiha erlaubt ist? Meine Tochter heißt so.. und wenn der Name vllt doch nicht erlaubt sei das ich ihn noch ändern kann lg