Islamische Lehre der Yesiden älter als Islam?

2 Antworten

Die sind auch älter als das Christentum, aber vermutlich haben sich islamische Elemente mit der Zeit vermischt. Im osmanischen Reich wurden sie islamisiert. Viele Kurden sind ja auch Jesiden und die waren eben auch schon vor den Osmanen dort.

Sagt man so.

jemand, weiss leider nicht mehr wer genau, hat yesiden mal als „überbleibsel der sumerer“ bezeichnet.

die sumerer haben ab 3.000 v.chr. Mit anderen die ältesten schriststücke der welt geschrieben, sie sollen sogar die keilschrift erfunden haben, definitiv älter als der islam