Islamische Frage: Wie nehme ich in diesem Fall Ghusl?

3 Antworten

Nein, sofern du bei der Dusche den. Körper komplett einmal nass gemacht hast, musst du nicht zusätzlich noch Ghusl machen.

Oder du machst nur Ghusl. Dabei werden die Haare und auch vom Körper gespült. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

3 mal mit der rechten Hand kräftig den Mund ausspülen gurgeln wäre auch nicht verkehrt, dann 3 mal die nase ausspülen versuche dabei mit der rechten das Wasser in die Nase zu ziehen wenn's etwas brennt umso besser dann mit der linken Hand die Nase abziehen. Bevor du in die Dusche steigst ersten den rechten Arm von oben bis unten Wasser runter laufen lassen dann links, in der Dusche darauf achten das keine Stelle trocken bleibt auch nicht bauchnabel. Dazu oder während dessen kannst du sagen Gott ich kann mich nur von außen reinigen, reinige meine Seele und mein Herz

Die Vorraussetzung für Ghusl ist, dass keine Stelle an deinem Körper trocken bleiben darf. In diesem Falle sind sich alle Rechtsschulen einig. Also reicht es im Prinzip aus, wenn dein gesamter Körper mit Wasser in Kontakt kommt.

http://islam-pedia.de/index.php?title=Rituelle_Ganzwaschung_(Ghusl)#Wie_man_die_rituelle_Ganzwaschung_verrichtet

ThomasBillward
Beitragsersteller

bist du dir da sicher?

Gu999  14.06.2020, 16:33
@ThomasBillward

Ja. Es wird zwar oft gesagt, dass noch andere Sachen nötig sind, aber das stimmt nur, wenn du explizit einer Rechtsschule folgst. Wenn du das nicht tust, dann bleibt es dir selbst überlassen, ob du die anderen Schritte tust oder nicht.