Islam Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Wie es der Zufall will, ist mein Papa Dozent an der Uni in diesem Bereich. :D

Es ist ein Bachelor, der in der Regelstudienzeit 6 Semester lang geht. Aber je nachdem, wie schnell man ist, ob man nebenher viel arbeitet, Auslandssemester macht etc. kann es auch länger dauern.

Man hat auf jeden Fall Arabisch als Sprachkurs. Außerdem macht man Kulturgeschichte der islamischen Welt und politische Geschichte der islamischen Welt. Darin hat man Vorlesungen und verschiedene Seminare. Welche das ganz genau sind, wählst du. Also z.B. musst du 2 Seminare zur politischen Geschichte der islamischen Welt belegen, dann gibt es dazu vielleicht jedes Semester ein paar andere zur Auswahl und du wählst das, was du am interessantesten findest. Eins könnte z.B. heißen "Gelehrte und Staat in Marokko" oder wie auch immer. Das ist jedes Semester eben ein bisschen anders. Aber was gleich bleibt, ist, dass du 2 Seminare aus Kulturgeschichte der islamischen Welt brauchst und 2 Seminare aus politischer Geschichte der islamischen Welt. Und in beidem hast du auch eine Vorlesung.

Am Ende von jedem Semester hast du beim Arabischkurs eine schriftliche Prüfung (und manchmal eine mündliche, die sind aber nicht schwer, da muss man nur ein paar Sätze vorlesen und halt zeigen, dass man inzwischen auf Arabisch was lesen kann). Bei den Vorlesungen ist auch am Ende eine schriftliche Prüfung. Bei den Seminaren hat man am Ende des Semester immer eine Hausarbeit.

Je nachdem, welche Richtung du wählst, kann es sein, dass du noch eine Sprache belegen musst. An der Uni von meinem Vater ist es so, dass man beim Studium "Arabistik und Islamwissenschaften" nur Arabisch haben muss, aber wenn man "Nahoststudien" studiert, dann muss man auch Persisch oder Türkisch wählen (man kann sich entscheiden).

Am besten ist es, du gehst einfach auf die Webseiten von den Unis, die Islamwissenschaften anbieten. Da findest du auch immer das Studienprogramm und wie alles aufgebaut ist. :)

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann frag ruhig, ich würde das meinen Papa fragen und dir dann antworten!

Aber für keine der Sprachen braucht man Vorkenntnisse, die meisten Studenten wissen gar nichts über diese Sprachen und fangen von 0 an. Man muss aber von Anfang an gut mitlernen, weil es ziemlich schnell vorangeht! :)

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

Danke erstmal. Ich habe noch eine Frage, undswar, was sind die Vorraussetzungen, um ein Islam Studium zu absolvieren?

ilovehermine  08.06.2020, 16:35
@MAXIMlLIAN

Also, erst mal, es ist ein Studium der Islamwissenschaften, das ist ein wichtiger Unterschied. :)

Die Voraussetzungen sind, dass man Abitur hat.

ilovehermine  08.06.2020, 16:37
@MAXIMlLIAN

Fürs Studium gibt es doch kein Mindestalter! Du musst halt Abitur haben.

Wie alt bist du denn?

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller
@ilovehermine

also kann man auch mit zum beispiel 12 beginnen ? (alter möchte ich für mich behalten)

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller
@ilovehermine

gibt es sonst noch vorraussetzungen, also zum Beispiel im Thema sprachen, die man kennen muss

ilovehermine  08.06.2020, 16:41
@MAXIMlLIAN

Nein, du musst nur Abitur haben. Das ist die Voraussetzung. Es gibt keine anderen Voraussetzungen. Du brauchst Abitur.

Hast du schon Abitur gemacht?

google mal, an welche Uni du Islamistik studieren kannst ( ich glaube , auch Humboldt-Uni Berlin ...)

schau in das Vorlesungsverzeichnis

soweit ich weiß : Geschichte, arab. Sprache, Kultur, Politischer Islamismus, Sufismus etc.

Wenn du Islamwissenschaften studiert, brauchst du für dein Bachelor 6 Semester (3 Jahre).

Das sind einige Themen, die du im Studium hast:

  • Literaturwissenschaft
  • Geschichte der Wissenschaften
  • Geschichte der religiösen Lehren und Praxis des Islams
  • Kultur- und Sozialgeschichte in der islamischen Welt

Zudem hast du als Pflichtfach arabisch (musst sowohl arabisch lesen, schreiben und sprechen können). Zudem musst du eine weitere Sprache wie (Persisch, türkisch usw.) lernen.

Wird also nicht einfach und wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse hast, wird es EXTREM schwer. Musst neben den Themen ja zwei verschiedene Sprachen lernen... vorallem ist arabisch keine einfache Sprache...

Wenn du hier in Deutschland lebst, bringt dir dieser Studiengang sowieso ziemlich wenig. Kannst damit (wenn du Glück hast) irgendwo als Berater der Politiker arbeiten.

Deshalb ist es eher wahrscheinlicher, dass man irgendwo in einer Moschee arbeitet.

Es macht dann eher Sinn, dass man nach dem Studium in ein muslimisches Land auswandert und als Foscher arbeitet... oder in nem Land, welches ne muslimische Geschichte hat (wie Spanien). Dort gibt es vermutlich viele Bücher, Texten, Gedichte usw., die du dann bsp. aus dieser Zeit analysiert und bsp. Ereignisse miteinander verknüpfst. Müsstest dann auch die Sprache sprechen, schreiben und lesen können.