Islam. Saubere Fläche beim beten?

6 Antworten

Haare sind im Islam nie unrein. Aus islamischer Sicht kannst du auch auf deiner eigenen Perücke aus Echthaar beten, das spielt keine Rolle.

Unrein sind schmutzige Stoffe wie bspw. Urin oder Kot.

Im Prinzip ist alles rein (tahir), außer es gibt ein Beweis dafür, dass etwas unrein (najis) ist. Also wenn es keinen Beweis dafür gibt, dass Haare unrein sind, dann gelten sie im Grundprinzip, als rein und den gibt es nicht

Übrigens empfehle ich dir mal Islamictutors.com (website) vorbeizuschauen.

Ein Muss für jeden Anfänger! ⬇️

Arabisch lernen, Gebet, Quran lesen und mehr

Bei uns kann man die islamischen Wissenschaften, das Gebet, das arabische Alphabet, Arabisch, Quran lesen lernen und mehr. Wir arbeiten mit einem eigens entwickelten Lernsystem, welches Dich ständig motiviert und dir deine Lernfortschritte aufzeigt. Alles ist bereit und jederzeit für dich verfügbar. Du hast die freie Wahl und entscheidest, wann, wo und wie lange du lernst. Maximale Flexibilität!

Authentische Lerninhalte

Das Curriculum und sämtliche Lerninhalte basieren auf den Inhalten anerkannter islamischer Institute und Universitäten.

 Hochqualifizierte Tutoren

Unsere Tutoren sind Doktoranden, Magister- oder Bachelorstudenten der islamischen Wissenschaften. Zudem verfügen sie über mehrjährige Praxis in der Lehre des Islams.

Wegen deiner Haare brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Deine Haare sind nicht unrein und du verlierst dadurch nicht dein Wudu.

Im übrigen braucht man keinen Gebetsteppich. Mir ist nicht bekannt, dass unser Prophet Muhammad auf einem Gebetsteppich gebetet hat. Wir haben zu Hause sicher etwa 10 bis 15 Gebetsteppiche, aber nur für unseren Besuch. Wir selbst beten immer ohne extra Gebetsteppiche. Allerdings ist unsere Wohnung mit Teppichboden überall belegt.

Und als ich in Mekka war, betete ich nur auf Stein(Marmor). Das war für mich das Schönste. Schön empfand ich auch das Gebet im tiefen Schnee bei Schneefall. Oder bei Regen.

AS

Das Gebet ist da um die Niederwerfung vor Gott zu zeigen und seinen Gottesdienst zu vollrichten.

Das kannst du überall tun außer auf Toiletten etc. wo man Gottesnamen nicht erwähnen darf. Auch ohne Teppich, nur muss der Boden halt sauber sein ( kein urin, blut).

Wenns dir im Nachhinein aufgefallen ist, sollte das net so tragisch sein. Das nächste mal achtest du eben besser drauf