Islam offiziell beim Standesamt verlassen?

2 Antworten

Erstmal musst du beim Standesamt einen Antrag stellen, dass du aus dem Islam austreten willst.

Dann kommt die Konversion zum Christentum, die kann in einer Kirche oder Gemeinde erfolgen. Wie das genau abläuft, ist je nach Konfession unterschiedlich. Normalerweise musst du aber mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin sprechen und an einem Konfirmanden- oder Katechumenenunterricht teilnehmen.

Eigentlich ist die Änderung nur relevant, wenn du zum Judentum konvertiert bist oder aus der Kirche austreten willst.

Außer, du hast in deinen Unterlagen bei Religion "Islam" stehen. In dem Fall dann zum Standesamt gehen und die Änderung beantragen.