Islam gebet nachholen regeln?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Du bist nicht vom Gebet befreit, es ist Pflicht die Gebete zu bestimmten Zeiten zu verrichten und nachholen muss man sie wenn man entweder verschlafen oder vergessen hatte

Wer absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hatte, der kann es nicht nachholen

Bete stehend, wenn du dies jedoch nicht kannst, dann sitzend, und wenn du dies nicht kannst, dann auf der Seite

Asch-Schaukani sagte: „Der Hadith von 'Imran beweist, dass es demjenigen, der einen Entschuldigungsgrund hat, sodass er nicht stehend beten kann, erlaubt ist sitzend zu beten. Und wenn er einen Entschuldigungsgrund hat, sodass er nicht sitzendbeten kann, so darf er auf der Seite beten.“ Aus „Nail Al-Autar“ (3/243).

https://islamqa.info/ge/answers/50684/die-regeln-und-thematiken-uber-das-gebet-auf-dem-stuhl

Wenn der Betende jedoch nicht in der Lage ist zu stehen, aufgrund von Krankheit, einer Verwundung o. ä, so ist es kein Problem, wenn er sitzend betet oder in einer anderen Haltung, die für ihn passend ist.

Dies folgt aus einer Überlieferung im „Sahîh Al-Buchârî“ von Imrân ibn Husain, der sagte: „Ich litt unter Hämorrhoiden und fragte daher den Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) nach dem Gebet.

Da sagte er: ‚Bete stehend und wenn du das nicht kannst, dann sitzend. Wenn du auch das nicht kannst, dann auf deiner Seite liegend‘“.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/5585/Sitzen-im-Gebet-wenn-man-nicht-stehen-kann

Du liegst im Irrtum. Im Falle einer Krankheit bist du nicht vom Gebet befreit. Die Gebetspflicht entfällt nur bei Frauen während der Periode. Sonst nie.

Es gibt aber Erleichterungen, man kann je nach Problem auch im Sitzen, Liegen oder nur mit den Augen beten. Und bei bestimmten Krankheiten braucht man kein Wudhu machen, sondern nur die Ersatzwaschung=Tayyamum.

Deine Gebete gelten jetzt als verpasst. Du musst sie aber dennoch nachholen. Bekommst aber keine Belohnung für. Da du das offensichtlich nicht wusstest, bist du entschuldigt. Sicherheitshalber solltest du aber Allah dennoch um Vergebung bitten.

Und da du es jetzt weißt, darfst du das Gebet bei Krankheit nicht wieder unterlassen. Jetzt hast du keine Entschuldigung mehr wegen Unwissenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Evxvx
Beitragsersteller

Ich müsste groß Waschung machen , und das geht einfach gerade nicht