Islam Frage Opa?

4 Antworten

Ihr seid NICHT verpflichtet - sondern seine Kinder!

Sprecht mit diesen (Eltern, Onkels, Tanten), dass sich sich (zur Not auch VERDAMMTNOCHMAL) ihrer Kinderpflichten erinnern sollen, weil sie sonst islamisch betrachtet sündigen!

Hallo,

Als aller erstes sind die Kinder für die Pflege des Vaters verantwortlich

Wenn diese nicht in der Lage dazu sind schaut man nach weiteren lebenden Verwandten

Wenn es überhaupt keinen gibt muss man vielleicht auf einen Pflegedienst zurück greifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Zero34155
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Er würde nur für 1 Monat kommen, aber der Zeitpunkt ist gerade sehr blöd für uns da war in uns in der Prüfungsphase befinden und es nur eine 2 Zimmer Wohnung ist.

Zero34155
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Hat er schon längst und unsere Situation interessiert leider niemanden und es wird für selbstverständlich gehalten.

dadadu7  08.08.2024, 17:11
@Zero34155

Habe Sabr, Allah wird euch reichlich dafür belohnen in sha Allah. Davon abgesehen stelle dir mal vor du wärst dieser Opa der seine Frau verloren hat. Würdest du dich freuen wenn man dich die ganze Zeit “abschiebt”??

Umweltfreund753  08.08.2024, 17:14
@Zero34155

Ist es eigentlich wenn man in der Großfamilie aufgewachsen ist (außer wenn es wirklich ein räumliches oder zeitliches Problem gibt)

Natürlich sagt man frühzeitig Bescheid

Aber die ersten Ansprechpartner sind wie gesagt die Kinder des Opas

3 Tage hat ein Besucher Anrecht zu bleiben

Will er länger bleiben spricht man vorher drüber

Krader303702  08.08.2024, 18:05
@dadadu7
Habe Sabr, Allah wird euch reichlich dafür belohnen in sha Allah. Davon abgesehen stelle dir mal vor du wärst dieser Opa der seine Frau verloren hat. Würdest du dich freuen wenn man dich die ganze Zeit “abschiebt”??

Ich finde du übertreibst hier deutlich und zeigst deutlich das Problem in Muslimischen Familien auf.

Es ist nicht so als ob er nicht zu einer anderen Zeit kommen könnte oder für diese Zeit zu seinen anderen Kindern kommen könnte. Das ihre Situation keinen dort interessiert ist dreist. Die beiden tragen dabei keine Schuld. Höchstens sich von ihm abhängig gemacht zu haben

CarlosMerida  08.08.2024, 18:42
@dadadu7

So ein BLÖDSINN! - Gibst DU dem FS die "reichliche Belohnung", wenn er keine Belohnung von Allah kriegt?

Der Opa ist nicht ABGESCHOBEN, wenn er bei seinen Kindern wohnt!

Alsalam aelekum,

wie umweltfreund gesagt hat die Kinder sollten sich um den Vater kümmern.

Und vergesse nicht dass es eine gute Tat für euch ist, egal wie schwer es wird.

„Wenn ein junger Mensch einem alten Menschen aufgrund seines Alters Respekt erweist, schickt ihm Allah Menschen, die ihm im Alter Respekt erweisen.“ (Tirmizî)

Im Koran heißt es bezüglich der Behandlung der alt gewordenen Eltern: „Dein Herr hat bestimmt, dass ihr ihn alleine anbeten sollt und das ihr gegen eure Eltern gütig seid, auch wenn der eine von ihnen oder beide bei dir ins hohe Alter kommen. Sag daher nicht „Pfui!“ zu ihnen und schelte sie nicht, sondern rede mit ihnen auf ehrerbietige Weise.“ (Sure Isrâ, 17:23) Der Respekt gegenüber Älteren gilt jedoch nicht nur den eigenen Eltern, sondern auch allen anderen Menschen im fortgeschrittenen Alter.

Unser Prophet ﷺ sagte: „Wer die Rechte der Älteren nicht kennt [und ihnen keinen Respekt erweist] und den Jüngeren gegenüber nicht barmherzig ist, gehört nicht zu uns.“[1] Die Älteren zu respektieren und den Jüngeren gegenüber barmherzig zu sein, kann uns im Diesseits wie im Jenseits nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

CarlosMerida  08.08.2024, 18:40

"Respekt erweisen" heitßt nicht, sich sein Studium und sein Leben versauen lassen!"

nein. absolut nicht. er ist aber als wohnungsnehmer (korrekt?) auch nicht verpflichtet euch drinnen zu lassen. ihr müsst das ausziehen. fertig.

das ist mehr ein juristische frage. weniger eine islamische.

kurz: ihr müsst nix.

empfehlung: zieht aus. das kann nur nach hinten losgehen.

Zero34155
Beitragsersteller

Er ist nicht der wohnungsnehmer, wir haben die Wohnung übernommen, er ist nur noch angemeldet , damit wir seine Post bekommen 😅

elija1893  08.08.2024, 20:10
@Zero34155

ahhh. dann hat er noch weniger rechte. das ist juristisch komplett abgedeckt. sprich ihr habt recht auf selbstbestimmung in euren eigenen vier wänden. moralisch müsst ihr das mit euch selbst ausmachen. aber verpflichtet seit ihr zu nichts, außer respekt zollen. wenn du sagst das der opa kinder hat, dann stehen auch diese in erster linie in der pflicht.

iwie es ihm recht machen zu müssen, seit ihr nicht verpflichtet.