Islam beten!?

4 Antworten

Asselamu Aleikum,

Ich habe das beten durch YouTube Videos gelernt. Einfach nachgemacht und nachgesprochen. Aber zum besseren Verständnis

Es gibt 5 Pflicht Gebete mit unterschiedlicher Anzahl an Rakat (Wiederholung)

  • Fajr 2 Rakat
  • Dhuhur 4 Rakat
  • Asr 4 Rakat
  • Maghrib 3 Rakat
  • Isha 4 Rakat

Wenn du in YouTube nun "Fajr Prayer" eingibst wirst du ein Gebet mit 2 Wiederholungen (Rakat) finden, dass du nachmachen kannst.

Das Gebet beginnt mit "Allahu Akbar". Dann lobpreist man Allah (1,2). Anschließend läuft es wie folgt ab:

Zuerst Aufrechtes stehen

Jede Rakat beginnt mit der Al-Fatiha (3)

In den ersten beiden Rakat folgt der Al-Fatiha ein beliebiger Abschnitt aus dem Qur'an (4)

Durch das Sprechen von "Allahu Akbar" geht man in die Verbeugung.

In der Verbeugung lobpreist man Allah (5)

Während man (6) spricht geht man wieder in die aufrechte Position.

Dann durch das sagen von "Allahu Akbar" in die Niederwerfung. Hierbei berührt Stirn, Hände, Knie, Füße den Boden und man lobpreist Allah (7)

Durch das sagen von "Allahu Akbar" setzt man sich aufrecht und bittet um Vergebung "rabbighfirrli 2x" und geht durch "Allahu Akbar" wieder in die Niederwerfung und Lobpreist Allah (7)

Nun gibt es einen Unterschied. Nur beim zweiten Rakat und letzten Rakat setzt man dich durch das sagen von "Allahu Akbar" wieder aufrecht hin und sagt (8) und beim letzten zusätzlich (9).

Das war eine Rakat. Durch das sagen von "Allahu Akbar" geht man in den nächsten Rakat über was wie oben beginnt.

Das Gebet wird mit dem Friedensgruß an die Engel zu deiner rechten und linken beendet

Das was du sagen musst, wo ich die Zahlen geschrieben habe findest du hier:

https://islam.de/50.php

Neben den Pflichtgebeten gibt es noch viele freiwilligen Gebete, wie hier als Sunnah beschrieben, wobei Farz Pflicht bedeutet:

https://islam.de/27.php

Möge Allah der Erhabrne es annehmen und es dir erleichtern.

Narin49
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Hilfe es hat mich erleichtert möge Allah dich beschützen 🙏

Schau:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Prediger sagen, dass man anfangs auch ein Smartphone oder Tablet zu Hilfe nehmen darf, wenn man noch unsicher ist. Hier wird was zu dem Pflichtgebet erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=32kjuw-qn0Q

Narin49
Beitragsersteller

Ich danke dir möge Allah dich belohnen 🙏

Ich bin deutsche Muslima, und habe das Gebet auch gelernt. Es ist einfacher, als es erst ausschaut. Damals kannte ich auch kein Wort Arabisch.

In der Schule habe ich auch Sprachen recht leicht erlernt. Aber als ich zum Islam kam, war ich schon über 35 Jahre alt. Da lernt sich eine Sprache schon sehr schwer.

Aber du musst ja für das Gebet nicht die Sprache lernen. Du musst nur die Texte auswendig lernen. Und so viel ist es am Ende nicht.

Das wiederholt man so oft am Tag, das prägt sich schon sehr rasch ein.

Hier kannst du alles entnehmen, was du brauchst. Hier ist es alles korrekt:

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie&si=6gFJ_zGoHSl6PboR

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Narin49
Beitragsersteller

Ich danke dir möge Allah dich belohnen 🙏

aleykumu selam,

mashallah ich bin sehr stolz darauf, dass du dich entschlossen hast 5 mal am Tag zu beten. Ich bin 18 Jahre alt und ich habe auch erst in deinem Alter angefangen mich für das Gebet zu Interessieren. Ich kann dir als Anfänger aufjedenfall die App „Namaz“ empfehlen. Ich habe damals zur zeit des Ramadans angefangen zu beten und habe es am Ende des Monats gelernt. Du wirst InshaAllah das gebet auch sehr schnell lernen zieh das durch! Möge allah dich segnen inshallah.

Narin49
Beitragsersteller

Ich danke dir möge Allah dich belohnen 🙏