Islam?

4 Antworten

Besser Standesamtlich.

Das religiöse zählt nicht und ist privatsache.

Funfact:

Mohammed hat seine erste Frau, die eine Christin war, nicht islamisch geheiratet, weil es diese Religion damals noch gar nicht gab.

Er hat Chadidscha bint Chuwailid entweder christlich, was sehr wahrscheinlich ist, oder nach den Regeln der Götzenanbeter, was eher unwahrscheinlich ist, geheiratet.

Tennis92927  10.09.2023, 01:39

Standesamtlich hat für uns Muslime absolut keinen Wert, man macht das nur wegen Papiere

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Was Allah herabgesandt hat, ist eine Religion, über die sich die Bücher und Gesandten einig sind. Sie sind sich über die Grundlagen der Religion und die Grundprinzipien der Scharia einig, auch wenn sie sich in den Gesetzen und in den Wegen unterscheiden, zwischen dem, was aufhebt, und dem, was aufgehoben wurde. Das ist vergleichbar mit der Vielfalt, die man in einem einzigen Buch findet. Am Anfang wurde den Muslimen befohlen, in Richtung Bayt al-Maqdis [Jerusalem] zu beten, dann wurden sie angewiesen, in Richtung al-Masjid al-Haraam [Mekka] zu beten, und in beiden Fällen folgten sie nur dem, was Allah herabgesandt hatte.

Al-Jawaab as-Saheeh (2/438)

Khadeejah war beeindruckt von der Persönlichkeit des Propheten (Friede und Segen mit ihm), und sie wollte ihn heiraten. So schickte sie ihre Freundin Nafeesah bint Maniyyah, um dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) davon zu erzählen.

Er (Friede und Segen mit ihm) stimmte zu, und die Heirat von Khadeejah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) wurde von ihrem Vater Khuwaylid arrangiert, gemäß den zuverlässigsten Berichten, wie sie von den Gelehrten der Seerah erwähnt werden.

DerJens292  10.09.2023, 11:57
@Tennis92927

"wurde von ihrem Vater Khuwaylid arrangiert, gemäß den zuverlässigsten Berichten, wie sie von den Gelehrten der Seerah erwähnt werden."

Der Name der "religiös gefestigten Person" ist wohl nicht überliefert?

War das eine Hochzeit nach christlichen Regeln oder nach Regeln der Götzenanbeter?

Den Islam oder den Koran gab es zu deren Hochzeit noch nicht.

Also kannst du auch nach anderen als den islamischen Regeln heiraten. Die Hochzeit ist trotzdem gültig.

Und standesamtliche Hochzeit ist in Deutschland und Österreich voraussetzung für islamische Hochzeit.

http://www.forum-muslimische-frauen.at/index.php?page=eheschliessung-im-islam

As-salamu alaykum.

💭 | Als mūslim (مسلم) muss man Islamisch heiraten.

Wenn man eine Jüdin oder Christin heiraten will, dann muss man das islamisch vollziehen, und nicht christlich oder jüdisch. Ich rate es aber ab eine Christin oder Jüdin zu heiraten. Am besten nur mūslima heiraten InShaAllah

Du bist ja kein Christ, also warum solltest du vor haben christlich zu heiraten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Yasin357257622
Beitragsersteller

Ich weiß nicht so größenteils meiner Familie is Christlich & schwer heutzutage eine verknüftige zu finde. Wenn du weißt was ich meine bin ja pole und Algerier aber habe zum größten teils auch mehr europäisch aussehen schwer da sie mich nicht so wirklich auch als muslim sehen irgendwie

Wa aleykum assalam

als ein Muslim musst du Islamisch heiraten also Nikkah machen außerhalb begeht ihr Zina, wenn ihr nur Staatsamtlich oder christlich heiratet ohne Nikkah.

& wenn du älter bist glazb ich nicht, dass deine Eltern noch entscheiden wie du dich orientierst außer sie sind sehr starkgläubig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ob du mal christl., islamisch oder nur standesamtlich heiratest, solltest du auch vom Wunsch deiner zukuenftigen Ehefrau abhaengig machen.

Die evangelischen Kirchen in Deutschland haben nach der standesamtlichen Trauung nichts gegen eine christlich-islamische Heirat einzuwenden.