Iserv selber Programmieren?

2 Antworten

Kannst du denn überhaupt schon die absoluten Grundlagen (HTML & CSS)? Zusätzlich wirst du JavaScript und eventuell ein Frontend-Framework lernen müssen.

Dann kommt noch das Backend. Kannst du irgendeine Sprache, die dafür was taugt? JavaScript, Java, C#, PHP, Go? Ausserdem wird dort dann wahrscheinlich auch wieder ein Framework zum Einsatz kommen (z. Bsp. Express, Spring, .NET, Laravel).

Dazu kommt auch noch ein persistenter Datenspeicher bzw. eine Datenbank. Weisst du, wie man eine solche gut strukturiert, wie man mit SQL oder NoSQL Datenbanken arbeitet?

Wenn du diese Fragen mit Nein beantwortest, solltest du erstmal weiter lernen, sodass das alles sitzt. Wenn das geschafft ist, kannst du deine Frage schliesslich auch selber beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

DanielArntken
Beitragsersteller

Ja das meiste schon. Ich beschäftige mich schon seit knapp 3 Jahren damit aber ich komm nicht weiter.. Deswegen frage ich ja

Lezurex  26.01.2022, 12:09
@DanielArntken

Das meiste reicht aber nicht. Du musst von jeder "Stufe" mindestens etwas beherrschen. Mit welchen Frameworks hast du schon gearbeitet?

Mit Fullstack Programmierung.

Also Frontend, APIs, Backend (inkl. Infrastruktur).

Du steckst dir das Ziel zu hoch, fang mit HTML, CSS an. Dann Javascript, und die entsprechenden Frameworks (React/Next, Redux, Tailwind...). Dann kannst du dich dem Backend widmen, wofür wieder andere Frameworks und ggf. eine andere Sprache nötig ist.

https://youtu.be/Sxxw3qtb3_g