ISDN- mit DECT-Telefon ersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DECT und ISDN sind Dinge die nichts miteinander zu tun haben. ISDN ist die Anschlussart, DECT eben ein digital gepulstes Funktelefon. Damit das bei Dir funktioniert, benötigst Du eben wieder ein ISDN-DECT Telefon. Mit den drei Telefonnummern hat das nichts zu tun, es sei denn, Du hast Deinen ISDN Anschluss bei Deinem Netzbetreiber gekündigt. Bei einem Analoganschluss hast Du nur eine Nummer, dann benötigst Du aber ein analoges DECT Telefon, außerdem müssen die Anschlussdosen dann bei Dir ausgetauscht werden. Ich gehe jetzt davon aus, daß Du keine Telefonanlage hast, wenn doch schreib nochmal, das ist dann wieder etwas anders.

badandreas
Beitragsersteller

Mein Fehler enstand dadurch, dass im Verkauf wird das Wort "analog" häufig ausgelassen und nur DECT fett betont. Du hast jedoch mein Anliegen gut erkannt und eine perfekte Lösung beschrieben. Danke!

Hi, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt hat DECT nichts mit ISDN zu tun. Nur fehlt dir vielleicht dennoch ein wenig der Überblick. 1. Analoge Leitung = 1 Leitung + 1 Rufnummer 2. ISDN Leitung = 2 Leitungen und 3-10 Rufnummern 3. VoIP (DSL) = 1 Leitung für DSL Internet und DSL VoIP (telefonieren über die Internetleitung). Rufnummern hier abhängig vom DSL Anbieter, aber je nach Bandbreite wären viele möglich.

Für jedes der Systeme benötigst du ein entsprechendes Telefon dass den jeweiligen Standard unterstüzt.

DECT ist ein Funkstandart der sich auf schnurlose Telefone bezieht. Hier kommt man an DECT heute nicht mehr vorbeit. Neure Geräte unterstützen ggf. bereits das sog. CAT-IQ Protokoll, welches u.a. die Sprachqualität erhöht (sich aber, soweit ich weiß, nur für VoIP Telefone lohnt, da nur diese eine Besser Qualität als ISDN erreichen können).

Die Frage ist also eher: was ist dein Ziel? Grundgebühr sparen und den Telefonanschluss wechseln oder von einem schnurgebundenen auf ein schnurloses Telefon wechseln? ;-)

Es gibt im übringen auch WLAN Telefone die sich direkt an einen Router anmelden lassen. Davon hab ich allerdings nie wirklich viel gutes gehört ...

Es gibt auch ISDN-Schurlos-Telefone. Wenn du das nicht willst, brauchst du einen Analog- oder ab-Adapter zur Umsetzung. Die drei Nummern hast du trotzdem.

badandreas
Beitragsersteller

Ich wusste nicht was DECT bedeutet, als ich die Frage stellte. Es geht um analogen Telefon an Stelle des ISDNs. Danke für blitzschnelle und hilfreiche Antwort.

ist bei ISDN nicht eigentlich eine Box mit Anschlüssen für mehrere Telefone vorgesehen? und ist DECT nicht nur einfach eine Übertragung für schnurlose Telefone? die werden eigentlich genau so wie normale Telefone an diesen Telefonanschluss gesteckt.

OodianReivax  25.10.2011, 09:12

Bei ISDN kann man bis zu sieben Geräte anschließen. Der Anschluss heißt „S0-Bus“. Jedem der Geräte kann man beibringen, auf welche Nummern es reagieren soll. Teilweise kann man auch für verschiedene Nummern verschiedene Klingeltöne verwenden. Man kann auf zwei Kanälen gleichzeitig telefonieren.

Angeschlossen werden ISDN-Telefone mit einem ISDN-Kabel. Dies hat kontaktmäßig die gleiche Beschaltung wie ein Ethernet-Kabel, ist aber meist von minderer Qualität. (Man kann also ein Netwerkkabel als ISDN-Kabel benutzen, aber nicht umgekehrt. Außer der Verwechselbarkeit der Stecker hat ISDN aber nichts mit Ethernet zu tun!)

Um analoge Telefone oder herkömmliche Faxgeräte ans ISDN anzuschließen, braucht man einen D/A-Wandler. Dieser hat meist zwei TAE-Buchsen, um zwei analoge Telefonanschlüsse zu simulieren.

badandreas
Beitragsersteller

Meine Frage habe ich aus Unwissenheit falsch formuliert. Danke für schnelle Antwort.