is the existing exhausting?

1 Antwort

Ich bin kein Student mehr und kenne mich an den heutigen Unis nicht aus.

Sinnvoll ist aber sicher:

  1. Sprache lernen z.B. duolingo, https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Hauptseite, das erleichtert Kontakte nicht nur mit Mitlernenden. Außerdem fördern Kontakte das Lernen der Sprache.
  2. Austausch mit anderen Studenten (zunächst mit denen derselben Sprache und Kultur)
  3. Anknüpfung von Internetkontakten

Aber hoffentlich antworten rasch andere , die in Sachen heutiger Uni kompetenter sind.

Fontanefan  31.07.2023, 05:08

Was Internetkontakte betrifft: Du kannst auch ganz konkrete Fragen, die dein Studium betreffen, hier stellen: Da wirst du natürlich nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommen, aber auf manche schon.

Auf Twitter kannst du ebenfalls Fragen stellen und dann dort oder hier auch wieder konkrete Fragen stellen, wie man in Twitter oder Mastodon arbeitet.

Zum Beispiel unterhält man sich in Mastodon unter dem #Hashtag #duolingo gerade über duolingo. Und auf Twitter gibt es manche Twitterer, die unter dem #Hashtag über Studium berichten. Schau mal hier: https://twitter.com/hashtag/Studium?src=hashtag_click oder hier #studienanfang #semesterstart #erstsemester #studienstart #studentenleben #collegelife #universitylife #freshmen #termstart #sommersemester18 #branddesign #brandmanagement #brandcommunication #markenführung

Fontanefan  31.07.2023, 05:27
@Fontanefan

Da hast du eine Auswahl von #Hashtags unter denen du dich über manches informieren kannst. Sie können dich aber auch anregen, unter neuen Hashtags, die sich ganz konkret auf dein Studienfach beziehen. Und wenn du mit denen dort keinen Erfolg hast, kannst du diese konkreten Fragen natürlich auch hier oder bei mastodon oder bei Facebook eine Gruppe oder sonst im Internet Foren , ImageboardsBlogs und andere Social Media.suchen. Da siehst du jetzt einige Wikipediastichworte, die dich weiterführen und anregen können so wie die Hashtags von Twitter. Fachbezogen findest du auch hier manche Anregung https://unterrichten.zum.de/wiki/Hauptseite unter den Stichworten auf der linken Seite.

Und wiegesagt: Stell hier ganz konkrete Fragen. Z.B. eine wie diese: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-introvertiert-ist-sollte-man-einen-introvertierten-oder-einen-extrovertierten-partner-waehlen

Fontanefan  31.07.2023, 05:31
@Fontanefan

Und nochmals zu Twitter, dafür hast du schon diese Hashtags gefunden: #Sprache, #Kultur #Entfremdung, schau mal unter denen. Und natürlich kannst du mich auch konkret zu einer meiner Antworten nachfragen, auch wenn ich von heutigem Studium selbst nichts verstehe. Einen sinnvollen Anfang hast du schon mit deiner ersten Frage gemacht.