Is schlau zu scheinen wichtiger als schlau sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich fällt es auf! Menschen die dumm sind, zeigen das von allein und automatisch! Ein Mensch muss dagegen erst beweisen daß er klug ist! Schlau zu sein ist wichtiger als es zu scheinen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt gewisse Bücher die einen nicht so schlauen Menschen so schulen können, dass man intelligenter Redet. Redegewandtheit kann man also erlernen, sodass man so reden kann als würde man für schlauer gehalten werden als man ist.

So kann man sich aus allen "rausreden" oder eben viel intelligenter wirken. Das erfordert allerdings sehr viel training und viel übung. Trotzdem finde ich es viel wichtiger das sich alle nicht verstellen sollten und genauso reden und so wirken wie sie sind. Alles andere wäre nur gelogen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bauernschläue ist schon immer aufgefallen, denn die Zusammenhänge und Intellektuellen Fähigkeiten fallen immer auf und sind nicht zu tarnen.

Wer schlau ist, hat es nicht nötig, das kund zu tun.

für Schüler sicherlich. Später aber würde es wohl doch auffallen

Entweder man ist schlau oder nicht