Is es schlimm mit selbstbräuner ins Freibad zu gehen?

2 Antworten

Ich habe mal recherchiert:

Die Antwort ist ja, man kann trotz Selbstbräuner in der Sonne braun werden. Selbstbräuner beeinflussen nur die oberste Schicht der Haut, während die Bräunung durch Sonneneinstrahlung in den tieferen Schichten der Haut stattfindet. Der Wirkstoff in Selbstbräunern, DHA (Dihydroxyaceton), reagiert mit der obersten Schicht der Haut und färbt sie braun. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Bräunungsprozess, der durch UV-Strahlen der Sonne hervorgerufen wird.
Wichtig:
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man trotz Selbstbräuner nicht vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne geschützt ist. UV-Strahlen können die Haut auch durch die oberste Schicht hindurch schädigen, was das Hautkrebsrisiko erhöht. Daher sollte man auch beim Tragen von Selbstbräunerprodukten weiterhin eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwenden und sich möglichst im Schatten aufhalten.

https://www.venicebeauty.de/blog/2023/04/27/wird-man-trotz-selbstbraeuner-in-der-sonne-braun/

Ich würde nach einem Tag Baden in chlorhaltigem Wasser auch nicht davon ausgehen, dass irgendetwas fleckig wird oder sich schneller runterwäscht, als bei der täglichen Dusche.

Da passiert nichts.

Kannst du ohne Probleme machen. Und natürlich wirst du trotzdem auch braun.