Is die Konfiguration gut?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auf keinen fall 71%
Auf jeden Fall 29%

5 Antworten

Auf keinen fall

Hallo,

das ist, nach meinem Wissen und Erfahrung, ein echt schlecht zusammengestellter Gaming-PC.

Dazu noch maßlos Überteuert.

1 Der Prozessor Ryzen 7 5700G sollte durch einen Ryzen 5 5600X ersetzt werden.

2 Das Mainboard A520M durch ein MSI B550-A Pro.

3 Die Grafikkarte RTX 4060 durch eine Radeon RX 6700

4 Die RAM DDR4-3200 durch DDR4-3600 2x 8GB.

5 Die NVMe-SSD Crucial P3 1TB durch eine Samsung 980 Pro 1TB

Für das viele Geld bekommst du hier etwas viel besseres:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro

Hansi

Von Experte Usj89 bestätigt
Auf keinen fall

Zumindest nicht für den Preis.

1) Warum wird da ein Ryzen 7 5700G verbaut wenn doch eine Grafikkarte vorhanden ist? Dann lieber einen Ryzen 7 5700x verbauen lassen. Grund der Ryzen 7 5700x hat zwar keine integrierte Grafikeinheit, aber dafür doppelt soviel L3 Cache und PCI-E 4.0 Support (der Ryzen 5 5600g hat nur PCI-E 3.0)

2) Beim Mainboard hat man mit dem MSI A520M-A Pro auch in die tiefste Schublade gegriffen und ein 60,-€ billig Board genommen, welches keine gute Spannungsversorgung bietet.

3) Und die SSD Crucial P3 ist so ziemlich das mieseste was man einbauen konnte auch wenn die SSD eine PCI-E 4.0 Anbindung bieten würde (du hat aber kein PCI-E 4.0 mit der CPU) der verbaute QLC Flashspeicher bremst diese SSD massivst aus und soweit ich mich erinnere wird der SLC Cache auch nicht wieder leer geräumt, wenn die SSD einen gewissen Füllstand erreicht hat kriechen die Daten schreibend nur noch so auf die SSD.

4) In der Preisklasse ist dann oft auch schon eine RTX 4070 möglich.

Schaue dir mal dieses System bei Dubaro an:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5700X-mit-RTX4070-DLSS-3::4895.html

Windows kommt noch hinzu, aber das System finde ich insgesamt stimmiger.

Wooow166
Beitragsersteller

Danke

Usj89  09.12.2023, 08:35

Geht zwar um den 5700g, aber die Antwort bleibt die gleiche.

Ich sage mal er tut, ist aber ziemlich unsinnig konfiguriert.