Is die Bank seriös?

Sharj  11.09.2022, 09:20

Hast du das Email von der Bank noch, mit der Mail Adresse?

Girl8859
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Mail können gefälscht sein, beachte genau die Mailadresse.

Übersetzt von Safari:

Wenn Sie eine betrügerische E-Mail erhalten, die anscheinend von der First Republic Bank stammt, bedeutet dies nicht, dass Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name oder andere Informationen aus den Systemen der First Republic Bank stammen. In jedem Fall  werden wir IHNEN NIEMALS EINE E-MAIL SENDEN UND IHRE VERTRAULICHEN PERSÖNLICHEN IDENTIFIZIERUNGS- ODER KONTOINFORMATIONEN EINSCHLIESSLICH IHRER BENUTZERIDENTIFIKATION, PINS ODER ANDERER VERTRAULICHER INFORMATIONEN ANFORDERN.

https://www.firstrepublic.com/privacy/security-and-fraud-prevention/identifying-fraudulent-emails-phishing

Bei diesen Artikel findest du Emails von Banken, die gefälscht wurden. Es ging um eine anderes Problem, jedoch könnte man denken, dass das Mail wirklich von einer Bank stammt, sofern man nicht genau hinschaut:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/raiffeisen-meldung-aufgrund-verdaechtiger-aktivitaeten-wurde-ihr-konto-gesperrrt-ist-ein-perfider-betrug/

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/viseca-phishing-mails-nicht-autorisierte-transaktion-zugriff-eingeschraenkt/

Sofern du dich bei dieser Bank erkundigen willst, benutze die Kontaktdaten auf der Originalseite der Bank, und nicht im Mail:

https://www.firstrepublic.com

https://www.firstrepublic.com/contact-us/have-us-contact-you?gnav=globalfooter;have%20us%20contact%20you

Viel Glück

Sofort den Kontakt unterbrechen! Das ist ein bekannter Betrugsversuch!

Informiere die Seite, über die das Angebot kam (eBay etc)

Die angebliche Mail der Bank ist fake. Ziel ist, dass die Ware versendet wird, bevor die Zahlung überhaupt an Sie übermittelt wird.

Gehen Sie auf den Vorschlag ein, haben Sie weder Geld noch Ware.

Die Bank selbst ja, aber wir kennen die genaue Situation vom Transfer nicht.

Ich empfehle allgemein immer erst das Paket zu senden, wenn das Geld da ist oder eine sichere Bezahlform zu nutzen. Z.B. bei Ebay Kleinanzeigen über Ebay Käuferschutz.

Auch wenn die Bank eine echte, seriöse Bank ist, klingt dein Verkauf sehr unseriös.

Girl8859
Beitragsersteller

Das sagt die Bank

Xubia  11.09.2022, 00:22
@Girl8859

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wie gesagt, kann ich nicht sagen, wie dieser Handel ablaufen soll. Wenn du willst, ruf da mal an. Ansonsten nutze einen Verkaufsweg, bei dem du zuverlässiges Vertrauen auf die Richtigkeit hast

Naja die Bank gibt es seit 37 Jahren und hat ein Gesamtvermögen von über 180 Milliarden Dollar. Seriös ist die Bank schon, aber der Käufer deiner Uhr ist es nicht. Man muss keine Sendungsnummern an eine Bank schicken damit Geld freigegeben wird.

Girl8859
Beitragsersteller

das hat mir die Bank selber gesagt

DerAllesFrager6  11.09.2022, 00:19
@Girl8859

Und du hast dort angerufen oder was ? Sicher dass sich der Käufer nicht als Bank ausgibt oder so? Hört sich für mich alles eher nach Scam an. Würde lieber einen anderen Käufer suchen und den Handel seriös über gegebene Möglichkeiten mit Käuferschutz anbieten.

Jaridien  11.09.2022, 00:25
@Girl8859

Such dir die Rufnummer der Bank und rufe dort selbst an.

Hat die Bank dich angerufen oder ist dir die Nummer in Zuge des Geschäft mitgeteilt worden?

Nein, das funktioniert niemals so.