Irrte Karl Langerfeld?
Ich ging heute in Jogginghose einkaufen und niemand hat mich beachtet.
2 Antworten
Lagerfeld war anscheinend sehr gebildet, aber offenbar keine intellektuelle Leuchte. Trotzdem glaube ich, dass seine Bemerkung "Wer eine Jogginghose [in der Öffentlichkeit] trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" einen wahren Kern hat.
Zunächst ist deine Erfahrung, dass dich mit Jogginghose beim Einkaufen niemand beachtet, kein Widerspruch zu Lagerfelds Zitat, sondern eine Bestätigung: Warum sollte man in der Öffentlichkeit Menschen beachten, die in einer Jogginghose herumlaufen? Selbst wenn sie anscheinend die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, interessiert das doch niemanden, wenn sie nicht gerade Hilfe benötigen. Einem alten Mann draußen in Schlafanzughose würde man aber vermutlich Hilfe anbieten ...
Die Jogginghose ist hier natürlich nur ein Symbol. Es geht darum, ob man genug Selbstdisziplin, Selbstachtung und Respekt für seine Mitmenschen aufbringt, und ob man umgekehrt auf Respekt und Achtung für einen selbst durch seine Mitmenschen Wert legt, um auf sein Äußeres zu achten, zumindest wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist. Selbst ein Punk bringt das auf seine Weise zum Ausdruck. Es geht eben nicht darum, wie man seine äußere Erscheinung gestaltet, sondern ob überhaupt und warum.
Danke für die gute Antwort. Eigentlich gehe ich in Jogginghose zur zum Müll oder zum Briefkasten. Aber an diesem Tag hatte ich einfach keine Lust mehr mich umzuziehen.
das ist doch heute normal, trage auch viel jogginghose