Irischer Volksheld

3 Antworten

Auch in der keltischen Mythologie spielen Krähen und Raben eine große Rolle. Viele Gottheiten hatten die Fähigkeit, ihre menschliche Gestalt in die eines Raben oder einer Krähe zu verwandeln. Als der große Held ****Cúchulainn** in einer Schlacht tödlich verwundet wurde, band er sich mit seinem Gürtel an einen Felsen, um aufrecht zu sterben. Seine Feinde trauten der Sache nicht. Sie hatten derart viel Respekt vor ihm, dass sie nicht wagten, näher zu treten und ihm den Todesstoß zu geben. Erst als sich die Kriegsgöttin Morrigan in der Gestalt einer Krähe auf der Schulter des Helden niederließ und dreimal krächzte, wussten die Männer, dass Cúchulainn wirklich tot war.

ganz spontan fällt mir der Name "O'Conelly" oder so ähnlich ein, denn nach ihm ist in Dublin eine der beiden großen Geschäftsstraßen benannt