irischer Nachname?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen mit dem Beginn Mac... sind eher schottisch. In Irland haben viele ein O vorweg also OHara, O´Sullivan, OBrian usw.

Das alles stimmt so nicht!

Hier eine kurze Erklärung:

Viele irische Nachnamen beginnen mit Ó oder Mac.

Das Ó bedeutet Nachfahre oder Enkel und Mac Sohn. Nach Ó und Mac kann zum Beispiel der Vorname des Vorfahren folgen:

"Ó Briain" bedeutet "Enkel Brians".

Bei Mac werden die Nachnamen nach den Berufsbezeichnungen der Vorfahren benannt:

"Mac Gowan" bedeutet "Sohn des Schmiedes".

Solche Nachnamen sind bereits seit Jahrhunderten unverändert und verweisen auf einen weit entfernten Verwandten.

Findet man Mc oder O', dann sind das englische Formen.

Eine ausführliche Erklärung ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Familie

Finnigab ;) und halt alle mit Mac

lg ♥

O' Kelly, O' Byrne, Kavanagh, Drew, McCann, FitzGerald, O' Brannagh