Iran urlaub?

5 Antworten

"When in Rome do as the Romans!"

Wenn Du als Besucher in ein anderes Land, in eine andere Kultur führst, mußt Du Dich (zumindest bis zu einem gewissen Grad) an die dort bestehenden Normen anpassen!

Wenn Dir das nicht paßt, dann fahr einfach nicht hin!!!

Zum Erlebnis und der Erfahrung des Reisens gehört auch ein Einblick in die Kultur und Tradition des Gastlandes, wenn Du das vermeiden willst, bist Du auf Malle besser aufgehoben als im Iran (wo Du weder Schweinshaxe noch Bier bekommen wirst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  05.09.2020, 00:00

Schade das mann nicht einführt das iraner kreuz tragen müssen oder zumindest kein kopftuch, habe nichts gegen sie aber wenn deutsche da ohne kopftuch laufen dürfen bin ich auch nicht dagegen das sie in d kopftuch tragen, und wenn sie kein Schwein verkaufen sollten deutsche kein pute oder rind verkaufen

teper1209  05.09.2020, 00:16
@verreisterNutzer

Deinen sehr wirren Kommentar verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du ihn ja noch einmal in verständlicher Sprache formulieren.

So ist das...wir sind eben vieeeeel weiter entwickelt als alle islamischen Staaten.

Wir haben westliche Werte wie Toleranz in unseren Alltag integriert, weshalb andere hier Kopftuch tragen dürfen etc.

In 100 Jahren sind die im Iran vielleicht auch mal so weit :-)

Zeigt nur die übergroße Toleranz gewisser Religionen auf.

Hätten wir in Europa nicht schon länger unseren Religionen die Fingernägel gestutzt, würde diese auch auch immer noch so drangsalieren.

Natürlich dürfen im Rot/Roten Berlin nun Rechtsreferendarinnen mit dem Zeichen der Frauenunterdrückung am Gericht arbeiten.

Hoch lebe das Kopftuch, hoch lebe die Selbstunterdrückung.

Und besonders hoch sollen alle leben, die uns das noch antun und immer mehr davon "einladen".

Nein ist natürlich nicht gerecht Die wolle akzeptiert werden in einem Christlichen land: Deutschland aber können ihre Länder nicht zur Akzeptanz bringen....

Das mit dem Kreuz ist mir neu.

Aber es ist natürlich fair.

Es gibt genaugenommen nichts faireres als wenn in einem Land für Touristen und Einheimische die selben Regeln gelten.

In D dürfen die Niederländer auch kein weed rauchen nur weil das in den Niederlanden erlaubt ist und die amis dürften keine sturmgewehre mit sich rumschleppen.

Gleiche Spielregeln für alle.

Und wenn dir die Regeln eines Landes nicht gefallen zwingt dich niemand hin zu gehen.

verreisterNutzer  05.09.2020, 00:10

Und in Iran gibt es keine kirche aber ind Deutschland gibt es Moscheen, obwohl es ein kristliches land ist verdammt noch mal

dieLuka  05.09.2020, 00:14
@verreisterNutzer

Quelle? Google Maps findet Kirchen in Teheran.

Es sind nur schlicht viel viel weniger Christen im Iran als Muslime in D so das es natürlich nicht massiv viele gibt.

HH2004DE  04.09.2020, 23:27

Ok aber was ist daran fair das die muslimen hier Kopftuch tragen.. du musst es schon richtig formulieren und auch sagen das die muslimen hier ihr Kopftuch ausziehen soll.

dieLuka  04.09.2020, 23:33
@HH2004DE

Nein muss ich nicht.

In D gibt es kein Kopftuch verbot.

Gäbe es in D ein gesetzlich vorgeschriebenes Kopftuchverbot müssten sie es ausziehen, genauso wie alle anderen Leute die Kopftücher tragen. Und wenn es ein generelles Kopfbedeckungsverbot wäre auch alle Leute die ne Cap oder ne Wollmütze tragen.

Das Thema hat erstmal nichts mit Religion zu tun. Die Frage war nicht ob die Gesetze im IRan gefallen oder ob man die Gesetze für richtig hält.

Jedes Land hat regeln und gesetze. Muss man nicht gut finden. Muss man nicht verstehen warum die so sind. Und wenn man die blöd findet muss man das Land weder besuchen noch dort leben.

Aber ja es ist fair das man sich drann halten muss wenn man da ist.

HH2004DE  04.09.2020, 23:37
@dieLuka

Doch eben schon es gut um die religösen zeichen wie eine kreuz kette und ein Kopftuch

HH2004DE  04.09.2020, 23:39
@dieLuka

Ne finde ich nicht. Ich kann wenn ich will nackt oder wie ein jackenregal bekleidet sein. Ich kann tun was ich will. Erstmal die gesetzte stehen nicht über die menschen das menschen die gesetzte machen aber egal bleib so... wie auch immer du bist irgendwann wirst du merken es ist schwachsinn

dieLuka  04.09.2020, 23:39
@HH2004DE

Was ergibt keinen sinn?

Das man sich an Iranisches Recht halten muss wenn man im Iran ist? Und an Deutsches wenn man in D ist? Und an Spanisches in Spanien?

Wo macht das keinen Sinn?

Es geht nicht um das Zeichen einer Religion. Es geht darum das im Iran nun mal bekleidungsvorschriften im gesetz stehen.

HH2004DE  04.09.2020, 23:41
@dieLuka

Das es fair ist macht kein sinn eine Kreuzkette ist keine bekleidung😂

dieLuka  04.09.2020, 23:47
@HH2004DE

Wie gesagt da mit dem Kreuz ist mir neu.

Aber wenn es ein gesetz gibt das man die nicht tragen darf ist das eben so.

Lös dich mal von deinem Religionsbezug und vergleich es mit dem alkohol trinken in den USA.

In D darfst du z.t. ab 16 und z.t. ab 18 trinken. In den USA ab 21.

Wenn du jetzt mit 19 in die USA gehst gilt für dich das Alkohol verbot unabhängig davon was du in D trinken darfst. Und das ist FAIR.

Und genauso kann ein 19 Jähriger Ami in D selbst entscheiden ob er Alk trinkt oder ob er lieber nicht trinkt. Und das obwohl er zuhause nicht trinken dürfte. Und auch das ist FAIR.

Es ist aus Europäischer sicht etwas merkwürdig gesetze zu Bekleidung zu erlassen oder zu Kreuzen. Aber das ändert nichts daran das es nun mal vorschriften sind.

Und wie gesagt wenn es dir nicht gefällt zwingt dich keiner in das Land einzuwandern oder da urlaub zu machen.

HH2004DE  04.09.2020, 23:50
@dieLuka

Aber ich meinte das die muslimen dann nicht ankommen müssen mit wir werden hier nicht gleichbehandelt

dieLuka  05.09.2020, 00:04
@HH2004DE

Das ist nochmal nen anderes Thema und darum geht es hier ja garnicht. Ganz davon abgesehen finden nicht alle Frauen im Iran das gesetz gut und nicht alle Muslime kommen aus dem Iran.

Der Iran ist ein Land. Er ist nicht gleichbedeutend mit allen Muslimen in der Welt. Oder willst du das man alle Christen anhand von Donald Tumps Politik über einen Kamm scherrt?

Ich weiß jetzt nicht welche beschwerden du meinst aber wenn ich mir hier ansehe wie schnell bei einigen aus "ein Land hat gesetze an die sich Touristen halten müssen" anklagen der Form "aber dann müssen die in D das absetzen" werden kann ich verstehen wenn man gleichberechtigung will.

Das wir in D die Wahl der Kleidung nur sehr beschränkt einschränken (völlig nackt ist glaube ich verboten) bedeutet auch das man sich gleichberechtigt für so viel kleidung wie man will entscheiden kann und nicht nur für wie wenig.

Solange das freiwillig passiert ist da nichts verkehrtes daran. Und ob das freiwillig ist kann man schlicht nicht wissen wenn man die Frau nicht persönlich kennt.

HH2004DE  05.09.2020, 00:09
@dieLuka

Achso du bist ein mädchen?! Sorry wenn ich dich mit er angeschrieben habe

dieLuka  05.09.2020, 00:24
@HH2004DE

Frau. Aus dem Mädchen Alter bin ich ein paar Jahre raus. Und nochmal nicht alle Muslime sind iraner. Genauso sind nicht alle IRaner Muslime und der Iran macht nicht die Regeln für alle Muslimisch geprägten Länder.

Und wie die Gesetze in einem LAnd sind haben nichts damit zu tun wie Individuen oder sogar die Mehrheit eine Religionsgemeinschaft ihre Religion lebt.

Sonst hätte die Trump administration ja auch einfluss auf alle Christen. Hat sie aber nicht. Die beeinflusst in erster linie nur die Leute (unabhängig von ihrer Religion) die in den USA lebem oder sich sonst wie dort aufhalten.

Warum soll also eine Türkin z.b. irgendwas im Iran ändern nur um entscheiden zu können ob sie mit oder ohne Kopftuch in München zum Shoppen geht?

Für sie gilt deutsches Recht und deutsches recht sagt ihre Wahl solange sie nicht nackig ist. Vereinfacht gesagt.

Und darauf hat sie das selbe Recht wie Hans-Peter der unbedingt mit dem Dortmund Tricko in München rum rennen will und Georg der in High Heels und minirock rum läuft und Julia die in Crocks und jogger in der Ubahn sitzt.

HH2004DE  05.09.2020, 00:27
@dieLuka

Also ich bin eine halb Türkin ohne Kopftuch. Aber egal darum gehts nicht. Also Sie haben Ihre Meinung und ich meine Ohne Meinungs verschiedenheiten wäre die Welt ja langweilig

dieLuka  05.09.2020, 00:35
@HH2004DE

Du mischt aber. Oder zumindest klingt es so.

Sage ich auch nicht aber die sollen erstmal ihr land zur Akzeptanz bring bevor sie bei uns darum betteln

Wenn du nur das Land meinst, in wie weit bettelt der Iran denn bei uns?

HH2004DE  05.09.2020, 00:38
@dieLuka

Es ist genauso wenn du zu Hause nur Streit hast und du eine Freundin hast recht bei der es genauso ist du dich aber nicht auf dein Streit bei dir zu Hause, sondern um den Streit bei ihr zu Hause kümmerst. Naja ähnlich

dieLuka  05.09.2020, 00:47
@HH2004DE

Häh? Also das hab ich jetzt nicht verstanden.

2 Leute haben je im eigenen Haus stress. Ok .

Und a kümmert sich nicht um ihren Stress sondern ungefragt um den von b?

Und in wie weit hat das was mit der Lage zu tun?

Niemand mischt sich ungefragt in Lagen dritter ein.

Wenn sich D in die Lage im Iran einmischen sollte dann auf einladung eines beteiligten.

Und wenn in D lebende Muslime Probleme haben wie man in D mit dem Kopftuch behandelt wird dann ist das auch "Familienintern".

Ungefragtes einmischen wäre wenn hier einige Fordern das sie im Iran (als Tourist) bitte ohne Kopftuch rum laufen wollen. Oder wenn man aus dem ausland herraus versuchen würde eine Kopftuchpflicht in D einzuführen.

Von letzterem habe ich noch nie gehört. Ersteres hat die Fragestellerin hier bereits durchblicken lassen.

HH2004DE  05.09.2020, 00:58
@dieLuka

Können wir das morgen weiter besprechen? Mein Sohn weint, meine Tabletten wirken nicht mehr, ich bin müde und gestresst von meiner Schule und ich versteh nicht mal mehr die hälfte von Ihren Antworten. Und kann Ihnen in diesem Zustand auch nicht mehr mit plausiblen Gründen antworten ist da ok?