IQ von 112 mit 7?

4 Antworten

2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Der Intelligenzquotient ist wie bereits von boss1988 geschrieben über den Altersquerschnitt normiert.

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Der IQ kann sich über die Schulzeit durchaus noch verändern. Dabei ist der IQ sowieso keine ganz exakte Größe und schwankt immer mit der Tagesform.

Sonderlich große Bedeutung hat der IQ ohnehin nicht, schulischer Erfolg und Abschlüsse zählen wesentlich mehr. Eine Rolle kann der IQ allerdings bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung und in psycho-sozialen Krisen spielen.

Außerdem bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, den aber nur 2% erreichen und wofür zumindest vom bisherigen Ergebnis zunächst einmal nichts spricht.

Normal ist alles von 86 bis 114, darunter bzw. darüber ist unter-/überdurchschnittlich.

Der IQ gibt dein Intelligenzniveau in Berücksichtigung deines Alters an. Das heißt, dass 18 jähriger mit einem IQ von 100 intelligenter ist, als ein 12 jähriger mit einem IQ von 100. Der IQ ist keine absolute Zahl. 100 bedeutet exakt deinem Alter entsprechend.

Hast du mit 10 einen IQ von 110, dann bist du etwa auf dem Stand eines 11 jährigen.

Also ja, auch mit 7 kann man einen IQ von 112 haben. Das entspricht dann einem Intelligenzalter von etwa 8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Der IQ hat nichts/wenig mit dem Alter zu tun.

Was auffällt: der genaue Wert und nicht ein Bereich, wie er bei seriösen IQ-Tests angegeben würde.

112 ist zudem nicht berauschend

user162737
Fragesteller

Ich weiß dass 112 nicht überdurchschnittlich ist. Ich wollte es nur genauer wissen, weil im Internet steht, dass man ab 115 oder so etwas überdurchschnittlich ist bei 7 Jahren ca. Also ist das halt nicht so weit entfernt deswegen habe ich gefragt. :)

Ja das ist normal. 100 +/- 10 ist normal. Die Tests werden aber auch dem Alter gerecht angepasst. Heißt man hat nicht nen niedrigeren IQ weil man minderjährig ist. Abgesehen davon ist der IQ als Mäßeinheit der Intelligenz obsolet.