IQ Test? Lösung?

2 Antworten

5 würde ich behaupten.
Für die Erklärung: gerade bedeutet für mich horizontal oder vertikal:
gerade, ungerade, ungerade, gerade, gerade, ...
ich würde jetzt mal behaupten, dass eine Symmetrie mit Abwechslung hier als Regel gilt, spiegeln wir nämlich die Antwort (/): gerade, ungerade, ungerade/ gerade, gerade, ...; wäre die Schlussfolgerung für ungerade.
Naja es gibt auch keine andere Möglichkeit.
Für weiteres: Bild repräsentiert, was ich mit Position meine (1 bis 6).

Bild zum Beitrag

Man muss sich vorstellen wie die Linien von Position zu Position wandern. im ersten zum zweiten bewegen sich beide Linien um 1 Position in die Mitte. Danach bewegt sich 1 davon um 1 Position, die andere um 2 (es ist hierbei egal wie rum, da die Positionen vorhin symmetrisch waren). vom 3 zum 4 Bild muss es entweder sein, dass ein Strich bleibt und der andere 4 Linien sich voran arbeitet oder einer 4 positionen wechselt und einer 6. Ich würde ersteres für plausibler heißen.
4. zum 5. Bild (beachte: beide Linien überlappen sich auf einer Position). Eine Linie geht 1 Position voran, die andere 4.
Also: 1-2; 1, 1 (Positionsänderung)
2-3; 1,2
3-4; 0, 4
4-5; 1, 4
Regel: Die erste Positionsänderung bleibt bei 1, die zweite folgt dem Muster für die ersten 3 Male 1,2,4. Also: immer *2. Ab dem 4. Mal bleibt die 2 Positionsänderung bei 4 und 0 steigt auf 1. Also: 0,1,... (hier muss es +1 sein, da Multiplikation und division mit 0 nicht >0 resultieren würden. Also wäre 5-6: 2, 4, somit 5.
Ergänzt man die Liste: 1-2; 1, 1
2-3; 1,2 (hier bleibt die 1. Linie immer gleich (Positionswechsel immer 1)
3-4; 0, 4 (Wechselpunkt, sozusagen Spieglung)
4-5; 1, 4 (Ab hier immer die 2. Linie, also Symmetrie wie zuvor)

Hier wurde insgesamt aber nicht beachtet, dass die Positionen sich auch -x bewegen hätten können. Würde auch zu lange dauern nehme ich mal an. Die Lösung war eigentlich zu verschachtelt als dass wirklich diese Überlegung die richtige ist.

 - (Psyche, Intelligenz, IQ)

Bestimmtnichtso  22.07.2024, 13:02

Auch 1,4 könnte möglich seinwenn man 6,4 nimmt, hm

Der Matritzentest ist auch unangenehm

Die 5 würde ich jetzt sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Psychologe /Habe schon vieles gehört und gesehen.