IQ Test - Mensa Test - Vorbereitung? --> Sternchen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst einen IQ-Test machen, weil du deinen IQ wissen willst? Dann empfehle ich dir überhaupt nichts zu machen, da du so das realistischste Ergebnis erhältst. Die Personen, welche an der Normierung des Tests teilgenommen haben, haben sich auch nicht speziell vorbereitet.

Du willst den Mensa-Test machen, um Mitglied in diesem Verein zu werden oder um einen möglichst hohen IQ vorweisen zu können? Dann kannst du dich sicherlich ein wenig vorbereiten, wodurch du ein vielleicht um ein paar Punkte höheres Ergebnis erreichen wirst. Dies hat dann aber weniger mit einer verbesserten Intelligenz, sondern mehr mit Messverfälschung zu tun.

Aber mal grundsätzlich. Ein Intelligenztest soll eigentlich die Intelligenz einer Person messen, die größtenteils unveränderbar sein sollte. Es ist hier nicht so wie in einer Schulprüfung wo du vorher lernen müsstest, weil du sonst schlecht abschneidest. Stell es dir einfach wie eine Messung z.B. von deiner Schugröße vor. Wie willst du dich hier vorbereiten? Dein Fuß ist nun mal so groß wie er ist.

Zu dem Punkt der Messverfälschung. Du kannst das Ergebnis natürlich ein wenig beeinflussen (vielleicht max. 5 Punkte, es sei denn du würdest dir wirklich die Ergebnisse dieses speziellen Tests besorgern :)). Ich rate dir aber dich nicht zu sehr auf irgend etwas zu versteifen, da du sonst nicht mehr flexibel genug bist und dann vielleicht sogar schlechter abschneidest.

Mach dir keinen all zu großen Kopf. Wichtig ist, dass du entspannt, aber trotzdem ehrgeizig in den Test gehst, vorher gut geschlafen und ein bisschen was gegessen hast (Kohlenhydrate, Traubenzucker). Wenn du willst kannst du ja ein paar einfache Aufgaben üben, um die etwas mit den Testaufgaben vertraut zu machen. Zahlenreihen (2, 4, 7, 11... ?), Wortanalogien (Hand zu Arm wie Fuß zu ?), räumliche Übungen (Würfenreihen fortsetzen), ein paar Gedächtnisübungen und visuelle Aufgaben (Matrizen fortsetzen usw).

Heftzwecke77
Fragesteller

Eine sehr gute Antwort und definitiv Stern-Kandidat. DH!

Hi Heftey,

man kann für den Mensa Test nicht so üben wir für einen Mathetest. Es geht hauptsächlich um Mustererkennung. Lernst du zu Hause im Buch ein Muster, heißt es nicht, dass du beim Test ein anderes Muster genauso gut erkennen kannst. Klar man kann sich mit den Aufgabentypen vertraut machen und ist so weniger nervös. Das bringt dir wahrscheinlich schon den ein oder anderen IQ Punkt ein, nur wirst du wirst du nicht noch besser, je mehr IQ Aufgaben du machst.

Was du wissen solltest: Alle Aufgaben beim Mensa Test sind relativ einfach. Jeder könnte sie lösen, wenn er genug Zeit hätte. Das ist eben der Knackpunkt: Zeit. Beim Mensa Test ist deine Zeit sehr knapp bemessen. Die Schnelligkeit mit der du Aufgaben löst, spiegelt deinen IQ wider. Du kannst aber unmöglich mit Probetests aus Büchern deinen Schnelligkeit trainieren, weil im richtigen Test ganz andere Aufgaben drankommen.

Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten, wie man beim Mensa Test seinen IQ "künstlich" hochschrauben kann. Ich kenne jedoch keine. Auch finde ich, dass man diesen Test nicht macht, um später einen IQ attestieren zu können, den man eigentlich gar nicht hat. Was würde dir das bringen?

Aus meiner Sicht solltest du ganz relaxed hingehen, die Aufgaben absolvieren und deinen "echten " IQ herausfinden. Das ist doch viel sinnvoller, oder?

Viele Grüße Morgu

Heftzwecke77
Fragesteller

Wow. Tolle Antwort und hat sicher einen Stern verdient. DH!