IPV4 Nicht mehr ändern?

4 Antworten

Du meinst bestimmt deine öffentliche IP. Diese wird dir von deinem Netzbetreiber zugeteilt, sodass du da keinen Einfluss darauf hast.

Wenn du eine tatsächliche feste IP willst, musst du einen entsprechenden Vertrag abschließen, der eine solche beinhaltet. Die sind dann aber meistens teurer.

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit einer Dyn-DNS. Das sind Dienste von externen Anbietern. Das ganze funktioniert so, dass entweder dein Router oder ein PC in deinem Netzwerk so konfiguriert werden, dass sie dem Dyn-DNS Server immer wieder die gerade aktuelle IP mitteilen. Dort hast du dann eine Domain registriert, die dann immer zu deiner aktuellen IP weiterleitet.

Ein Anbieter dafür wäre Selfhost.de

Meinst du die Portfreigabe zu deinem Rechner?

Dann kommt es auf den Router an. Bei den meisten kannst du jedoch die interne IP Vergabe an die MAC-Adresse koppeln ohne den DHCP deaktivieren zu müssen. Alternativ kannst du die Adresse aber auch an deinen PC Einstellungen (Windows? dann: Adaptereinstellungen, im IPv4 Protokoll auf "Eigenschaften") eine feste IP vergeben. Sollte der DHCP des Routers diese aber an jemand anderen vergeben haben klappt es nicht.

Oder meinst du deine Internet IP?

Dann hol dir einen sogenannte dyndns. Schau mal auf selfhost.eu

Das liegt an deinem Provider. Fixe public IPs kosten extra im Monat (Mglkt 1).

Die andere Möglichkeit ist du registrierst dich bei DynDNS, No-IP oder wie sie alle heißen und holst dir einen Domainnamen und einen DDNS Update Client (für NO-IP und andere geht das über fritzbox) und sagst deinen Freunden dass sir sich über den Domainnamen nicht die IP verbinden sollen.

schau in den Einstellungen deines Routers nach "DDNS/DynDNS", richte dir das ein, dann kann sich deine externe IP ändern so oft sie will, du erreichst deinen Server dann über den eingerichteten DDNS-Namen