iPhone X vs Nintendo Switch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

iPhone x 56%
Nintendo Switch 44%

2 Antworten

iPhone x

Die Switch-CPU liegt ziemlich weit hinter den CPUs in aktuellen Smartphones, insbesondere denen von Apple. Die Nintendo Switch basiert auf der 2014er A57-Architektur, die das erste 64-Bit-Design von ARM war. Seitdem gibt es drei neue ARM Versionen, die A72, A73 und A75. Jede Generation brachte eine große Leistungssteigerung. Die meisten Android Smartphones aus 2017 basieren auf der A73 Architektur. Das bedeutet dass die 2017er Smartphones auf der A73 Basis 2-3x mehr Leistung als der niedrig getaktete A57 der Nintendo Switch bieten.

Die GPU (also Grafik Einheit) der Switch ist dahingegen etwas nachsichtiger. Die Maxwell-basierte GPU im Inneren des Tegra X1 war und ist im mobilen Bereich ziemlich einzigartig Designt, die Architektur ist in etwa die gleiche die Nvidia in ihren PC-Gaming-Karten verwendet. Die GPU war weit voraus gegenüber allem anderen, das änderte sich dann aber 2017 bei der Mobilen GPUs des Apple A11 der im Apple iPhone X zum Beispiel verbaut wurde. auch am android markt holte der Snapdragon 835 auf.

Die Grafik Leistung der Switch bei vielen Spielen liegt nur über dem der Smartphones da die Switch eine geschlossenen Bauweise aufweist und so komplett auf die Ressourcen der Switch Optimiert werden kann, ganz im Gegensatz zu den Telefonen die zum einen ein "großes" Betriebssystem an board haben und zum anderen vor allem auf dem Android Markt sehr Fragmentiert sind.

Nackte Zahlen:

Nintendo Switch:
CPU : 4x ARM Cortex A57 @ 1020MHz
GPU : 256 Nvidia CUDA @ 768MHz (Handheld Mode 307.2MHz)
RAM : 4GB

iPhone X (2017)
CPU : 6x A11 Bionic (2x @ 2.39 GHz + 4x 1.42GHz)
GPU : PowerVR Rogue 1600 MHz
RAM : 3GB

Um zu deiner frage zurück zu kommen, es ist also so dass ein 2017er iPhone X wesentlich mehr Power hat als eine Nintendo Switch, die Nintendo Switch aber abgesehen von der besseren Bedienung auch noch durch sehr gut optimierte Spiele trumpfen kann und somit immer noch recht gute Mobile Gaming Grafik liefern kann. Aber da nur nach mehr Power gefragt wurde, das iPhone X ist stärker was die reine Rechenleistung angeht!

Nintendo Switch

Man kann dies schlecht sagen.

Anhand ungenauen Angaben kann man nur schwer einen Vergleich ziehen.

Laut Apple ist der A12 (solltest du vom Iphone XS reden) 15% schneller als der A11. Der A 11 wird mit ungefäht 325GFlops laut mehreren Webseiten gewertet.

Die Switch wird laut mehreren Webseiten mit ungefähr einem TFlop -also 1000GFlops - gewertet. Demnach sollte die Switch also ungefähr drei Mal leistungsstärker sein.

Woher ich das weiß:Recherche