iPhone WhatsApp iCloud geht nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal laut Recherche eine etwas längere Variante:

Geh im iPhone unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten

dort siehst Du unter dem Punkt, wo deine iOS-Geräte gelistet sind (also auch iPhone (Dieses iPhone)) den Bereich DOKUMENTE & DATEN.

Dort findest Du den Eintrag WhatsApp Messenger mit einer Größenangabe. Wenn Du jetzt auf den Eintrag WhatsApp Messenger klickst, gibts zwei Möglichkeiten.

1. Du gelangst in das Untermenü zum WhatsApp-Backup. Dort kannst Du auf Bearbeiten klicken und dann die Backup-Datei löschen. Im Anschluss daran startest Du das iPhone per Reset neu. Hierzu die Standby-Taste und die Home-Taste (beim iPhone 7 Standby-Taste und Leiser-Taste) gleichzeitig drücken und so lange gedrückt halten, bis das Display ausgeht und das Apple-Logo erscheint; dann loslassen und das iPhone startet neu.

Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und alles ist gut.

2. Wenn bei einem Klick auf den Eintrag WhatsApp Messenger unter Einstellungen - iCloud - Speicher - Speicher verwalten nichts passiert, außer dass der Eintrag WhatsApp Messenger kurz blinkt, dann gehst Du folgendermaßen vor:

Klicke unter Einstellungen - iCloud - Speicher - Speicher verwalten auf den Eintrag Dieses iPhone, Hier siehst Du unter DATEN FÜR DAS BACKUP AUSWÄHLEN eine Liste der Backupdateien. Schalte dort das Backup für WhatsApp ab und bestätige die Löschen-Nachfrage.

Im Anschluss daran meldest Du Dich von iCloud ab (Einstellungen - iCloud, ganz runterscrollen, Abmelden klicken). Wenn Du abgemeldet bist, meldest Du Dich mit Deiner Apple-ID erneut bei iCloud an. Wenn Du wieder angemeldet bist, klicke unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten und dann im Bereich DOKUMENTE & DATEN auf auf den Eintrag WhatsApp Messenger. Jetzt sollte sich auch hier das Untermenü öffnen. Dort kannst Du nun auf Bearbeiten klicken und dann die Backup-Datei von WhatsApp löschen.

Danach startest Du das iPhone sofort per Reset neu. Hierzu die Standby-Taste und die Home-Taste (beim iPhone 7 Standby-Taste und Leiser-Taste) gleichzeitig drücken und so lange gedrückt halten, bis das Display ausgeht und das Apple-Logo erscheint; dann loslassen und das iPhone startet neu.

Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und alles ist gut.

ACHTUNG: Das Ab- und wieder Anmelden an iCloud setzt die Einstellungen unter iCloud - Foto auf Standard zurück. Hier muss unbedingt vor der ganzen Aktion geguckt werden, was eingestellt ist, um dann am Ende die Einstellungen für die iCloud-Fotomediathek, den Foto-Speicher und den Fotostream wieder herzustellen. Verloren gehen Daten bzw. Bilder aber auf keinen Fall, auch, wenn das vergessen wird.

Zudem aktiviert ein Ab- und wieder Anmelden an iCloud die Settings für Mobile Daten verwenden im Bereich iCloud Drive. Hier also ggfs. die Verwendung der mobilen Daten einfach wieder abschalten.

Das WhatsApp-Backup unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten - Dieses iPhone - DATEN FÜR DAS BACKUP AUSWÄHLEN sollte bereits wieder aktiviert sein, kann aber natürlich auch noch mal überpfüft werden.

Hilfebitte38
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Ich probiere es jetzt aus und schreibe ob es geklappt hat

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du in der iCloud auch ausreichen Platz zur Verfügung???

Wenn Du in WhatsApp mal auf Einstellungen - Chats - Chat Backup gehst, wie groß ist die Gesamtgrösse des Backup?

Gehe dann mal im iPhone auf Einstellungen - Apple ID, iCloud... - iCloud und schau, was dort als Nutzung angegeben ist bzw. wie viel GB Dir zur Verfügung stehen.

Es klingt so, als wenn das WhatsApp Backup den zur Verfügung stehenden Speicher in der iCloud übersteigt und es daher nicht geht.

Wenn der Speicherplatz ausreichend ist, dann Versuch folgendes: Gehe im iPhone wieder auf Einstellungen Apple ID, iCloud... - iCloud und schiebe bei WhatsApp den grünen Regler auf „aus“.

Damach gehe auf Einstweiligen - Allgemein - iPhone Speicher - WhatsApp und schaue was dort an Datenmenge steht.

Dann gehe wieder auf Apple ID, iCloud... - iCloud - Speicher verwalten - WhatsApp Messenger und lösche diese Daten!

Damach das iPhone neu starten und versuchen ein neues Backup in WhatsApp zu erstellen

Hilfebitte38
Beitragsersteller

Danke aber hab bei beiden genug Speicherplatz. Muss wohl an was anderem liegen

Hilfebitte38
Beitragsersteller

Also hab es jetzt versucht, hat leider nicht geklappt. Glaube das Hauptproblem ist dass es kein richtiges Backup machen kann. Das alte iPhone lädt halt den Backup die ganze Zeit ohne Fortschritt. Später aber auf dem neuen iPhone steht dann dass ein Backup gemacht wurde, dieser ist aber anscheinend nicht vollständig

bobcar  31.05.2020, 14:06
@Hilfebitte38

Ja, weil das Backup nicht abgeschlossen wurde. Aus welchem Grund auch immer. Hmm... Ich habe das selbe Problem gehabt. Da hat es geholfen das iPhone im Flugmodus zu versetzten, dass Backup in der iCloud zu löschen sowie die zwischen gespeicherten Daten. Danach das Gerät neu zu starten und das Backup bei WhatsApp manuell neu zu starten. Dann hat es letztendlich geklappt.

Man kann auch das iPhone von der iCloud abmelden und sich erneut verbinden. Das kann auch helfen.

Hast Du denn,vermutlich blöd gefragt, genug Speicher frei, damit das Backup erstellt werden kann?

Hilfebitte38
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ja hab ich. Hast du weitere Vorschläge

BlackSecret13  26.05.2020, 17:30
@Hilfebitte38

Hast du mal versucht, das alte WA Backup zu löschen, Gerät neu starten und erneut probieren?