iPhone Speicher frei machen?

?

1 Antwort

Natürlich bleiben die Systemdaten gleich groß. Das System benötigt nunmal einen gewissen Platz auf dem internen Speicher, daran wirst du nichts ändern können. Wenn dein Speicher voll ist, musst du halt unnötige Apps, Bilder, Videos und sonstige persönliche Daten löschen.

Celina3777
Beitragsersteller

Funkt nicht

Shalidor  11.03.2023, 17:29
@Celina3777

Was soll der graue Balken darstellen? Da steht nur "berechne", kommt da noch was? Die Systemdaten ist das, was rot gekennzeichnet wird, weniger wird das nicht.

Celina3777
Beitragsersteller
@Shalidor

War falsches Bild schau bitte jetzt nochmal

miezepussi  12.03.2023, 07:55
@Celina3777

Auf dem neuen Bild sieht es nicht anders aus.

rot = Systemdateien. Grau wird berechnet

Shalidor  12.03.2023, 10:40
@Celina3777

Ah, das was jetzt "Systendateien" heißt, hieß früher noch "Sonstiges". Unter System verstehe ich nunmal das Betriebssystem, deshalb war ich etwas verwirrt.

Die "Systemdateien" sind quasi alles, was nicht direkt unter Apps, Bilder, Musik usw. fällt. Sprich Dokumente, Sicherungsdateien, Zusatzinhalte zu Apps, Emails, Chatverläufe inkl. Dateianhänge usw.

Das bekommst du so einfach auch nicht weg. Erstelle mal ein gesamtes Backup von deinem iPhone (Einstellungen -> Konto -> iCloud -> iCloud-Backup), setze dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück und lade dann wieder das Backup. Damit sollte zumindest mal ein großer Teil von diesem ganzen Datenmüll weg sein.

Celina3777
Beitragsersteller
@Shalidor

Hey danke für den Tipp hab das schon probiert aber nichts hat sich verändert

Shalidor  12.03.2023, 10:49
@Celina3777

Was du noch versuchen könntest wäre folgendes: Mach ein aktuelles Backup und dann deinstalliere all deine Apps einzeln. Nach jeder App schaust du in die Speicherverwaltung. Irgendwann müsstest du ja die Apps erwischt haben, die für diese massive Speicherverschwendung verantwortlich ist.

Sollte das nicht funktionieren, setze das iPhone auf Werkseinstellungen zurück, OHNE das Backup zu laden, und installiere all deine Apps einzeln wieder. Also quasi der gleiche Test nur umgekehrt. Bei vielen Apps kannst du ja ein separates Backup machen, wie z.B. der Chatverlauf bei Whatsapp.

Celina3777
Beitragsersteller
@Shalidor

Hab ich auch schon gemacht, hilft immer noch nichts