iPhone mit MacBook Netzteil laden schlecht für die Batterie?

2 Antworten

Nein!

Die neueren iPhones können mit bis zu 18W bzw. 20W aufladen. Als Technik wird USB Power Delivery (9V) benutzt. MacBook Netzteil nutzen ebenfalls USB PD.

Apple hat alles für das Aufladen mit 20W ausgelegt. Die Akkus werden es die Leistung vertragen, sodass auch langfristig die Akkulaufzeit gewährleistet werden kann.

Auch wenn man z.B. ein 60W MacBook Netzteil nutzt, wird das iPhone trotzdem mit maximal 20W aufgeladen. Die Ladeeletronik vom iPhone und Netzteil handeln die passende Spannung und den passenden Strom aus, sodass der Akku sicher laden kann.

Die Ladeeletronik sorgt auch dafür, dass die letzten Prozente mit noch sie viel Leistung aufgeladen werden. Dort wird der Akku am meisten beansprucht. Dort werden z.B. nur 5W statt den vollen 20W genutzt.

Ja, dafür ist die Batterie nicht gemacht, zu viel Watt. Sie geht aber auch nicht direkt kaputt, ich würds aber nur im Notfall machen