IPhone 14 Pro holen oder doch lieber auf das IPhone 15 Pro warten?

7 Antworten

Apple bleibt bei lightning mach dir keine Hoffnung.
Das Iphone 14 ist noch nichtmal für die meisten erschienen warum willst du noch 1-2 Jahre warten auf das 15

HandsomeGuyy
Fragesteller

Naja weil sich das IPhone 14 Pro nicht allzusehr verändert hat im Vergleich zu iPhone 13 Pro vielleicht wird IPhone 15 ja mehr Änderungen/Verbesserungen haben wo es sich lohnt es zu kaufen.

iiarurel818  21.09.2022, 22:08
@HandsomeGuyy

Was soll sich den groß verändern? Noch kleinere notch, bisschen stärkerer Akku und vielleicht besserer Wasserschutz.

mxtshsb574  21.09.2022, 22:09

 Die EU löst ihr schon vor Jahren abgegebenes Versprechen ein, dass elektronische Geräte auf einheitliche Weise geladen werden können. Ab Herbst 2024 müssen neue tragbare elektronische Geräte mit Akku eine USB-C-Buchse besitzen. Darauf haben sich die Unterhändler von EU-Parlament, Mitgliedstaaten und EU-Kommission am Dienstag geeinigt.

Im Gesetz werden folgende fünfzehn Geräte aufgeführt sein:

  • Mobiltelefone
  • Tablets
  • E-Reader
  • Ohrhörer
  • Kopfhörer
  • Headsets
  • Digitalkameras
  • tragbare Videospielkonsolen
  • tragbare Lautsprecher
  • Keyboards
  • Computermäuse
  • Navigationsgeräte
  • Smartwatches
  • elektronisches Spielzeug
  • Laptops – für sie gilt die USB-C-Pflicht allerdings erst in rund dreieinhalb Jahren

Produkte, die zu klein für einen USB-C-Anschluss sind, dürfen auch weiterhin ohne einen solchen verkauft werden. In Zukunft soll regelmäßig geprüft werden, ob die Liste der erfassten Geräte erweitert wird – mit Gesundheitstrackern, Körperpflegegeräten, Sportausrüstung und Lampen hatten schon diesmal weitere Geräte zur Debatte gestanden.

iiarurel818  21.09.2022, 22:10
@mxtshsb574

Ab Herbst 2024. Bis dahin ist auch das Iphone 15 shon raus und Apple wird ganz sicher nicht davor schon auf usb-c gehen.

mxtshsb574  21.09.2022, 22:11
@iiarurel818

dann eben i phone 16. aber Wie im oben genannten Text; Apple DARF nicht auf lightning bleiben.

Guten Abend!

Das iPhone 11 wurde im Jahre 2019 vorgestellt, ist somit 3 Jahre alt. Es wird voraussichtlich noch bis 2025 mit Updates versorgt und kann damit weiterhin genutzt werden.

Wenn Sie jedoch merken, dass Ihnen die Funktionen des Gerätes nicht mehr ausreichen, es langsamer geworden ist, das Gerät sogar teilweise beschädigt ist und Sie einfach eine ,,Erfrischung" brauchen, wäre ein Upgrade für Sie ideal. Mit dem iPhone 14 Pro würden Sie folgende Funktionen gegenüber dem iPhone 11 bekommen, die ein Upgrade rechtfertigen könnten:

1) Display

Ein besseres Display mit OLED Technik, 120 HZ, Always-on-Display und einer Helligkeit bis zu 2000 Nits. Das wäre für Sie ein gewaltiger Sprung von einem LCD Display zum OLED. Das Display ist deutlich schärfer, kontrastreicher und gleichzeitig auch stromsparender als das LCD Display vom 11er. Mit der Dynamic Island haben Sie auch eine interaktive ,,Pille", die sich je nach App dynamisch verändert. Ist gegenüber dem Notch was innovatives von Apple!

2) Prozessor

Mit dem A16 bekommen Sie den schnellsten Prozessor auf dem Markt. Anspruchsvolle Anwendungen kommen insbesondere in den Genuss der Leistung des Prozessors. Der Prozessor ist zudem im 4nm Verfahren gefertigt und gleichzeitig nochmal stromsparender als sein Vorgänger. Das macht sich auch auf die Akkulaufzeit bemerkbar (dazu später).

3) Kamera

Bei den Kameras wird es für Sie ebenfalls ein großes Upgrade geben. Statt zwei Linsen, sind 3 Linsen an Board: Hauptkamera mit erstmalig 48MP, Ultraweitwinkellinse und ein Teleobjektiv mit 3-Fach optischen Zoom. Zudem ist der LiDAR Scanner an Board. Dieser macht sich besonders bei Nachtaufnahmen und Nachtportraits sowie AR positiv bemerkbar. Außerdem bekommen Sie die Möglichkeit, Fotos in RAW Format aufzunehmen und Videos mit proRES. Der Kinomodus und der Action Modus sind ebenfalls mit an Board. Die Kameras sind zudem gegenüber dem 13 Pro nochmal um 65% größer geworden. Das wäre für Sie ebenfalls ein gewaltiger Sprung vom iPhone 11!

4) Akku

Der Akku ist größer geworden, hält dementsprechend länger. Damit würden Sie locker 1 1/2 bis 2 Tage schaffen. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software hält der Akku des 14 Pro trotz 120Hz Display, was jetzt adaptiv auf 1Hz runtergehen kann, trotzdem lange. Die OLED Technik hat zudem den Vorteil, dass bei dunklen Inhalten weniger Strom verbraucht wird als bei hellen. Davon würden Sie ebenfalls profitieren!

5) Sonstiges

Eine Satellitenfunktion ist ebenfalls an Board, kann aber in DE noch nicht genutzt werden. Die Unfallerkennung ist auch wie bei der Apple Watch im iPhone dabei. Ansonsten wird das iPhone 14 Pro ca. 6 Jahre mit Updates versorgt, unterstützt Laden mit bis zu 20 Watt.

Das wären die groben Unterschiede und Verbesserungen gegenüber Ihrem iPhone 11.

Sie sehen, dass es bestimmt einiges gibt, was Sie gebrauchen könnten und wofür sich der Wechsel lohnt. Sollten Sie daher viele dieser Funktionen brauchen beziehungsweise rechtfertigt es für Sie, für diese Features einen entsprechenden Preis zu zahlen, so warten Sie nicht bis nächstes Jahr, sondern greifen Sie jetzt zum iPhone 14 Pro!

Wenn Ihnen jedoch die oben genannten Funktionen und Features für den Preis nicht genug sind und noch mehr Features für einen Wechsel brauchen, dann warten Sie noch etwas. Solange Ihr iPhone 11 noch gut funktioniert, ist das völlig in Ordnung!

Für USB-C wird es noch etwas dauern. Wie @mxtshsb574 zutreffend gesagt hat, folgt ein Wechsel auf USB-C aufgrund der neuen EU-Regelung erst im Jahre 2024 (https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20220413STO27211/usb-c-soll-in-zwei-jahren-ladestandard-sein). Bis zum iPhone 16 Pro müssten Sie sich also noch gedulden. Vorher wird Apple sicherlich kein USB-C verbauen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde auf das Iphone 15 warten. Das Iphone 11 wird noch mit Up-dates versorgt, heißt ist noch gut zunutzen. Wenn du aber technische Probleme entdeckst, die dich beispielsweise stören, kannst du auf das IPhone 14 zugreifen.

Das iPhone 11 wird noch mindestens 2 Jahre unterstützt. Ich würde an deiner Stelle 2 Jahre warten auf das iPhone 16 oder 16 Pro.

Denn das 15er wird höchstwahrscheinlich kein USB-C haben. Erst das 16er vielleicht. Denn nächstes Jahr ist Apple nicht gezwungen, die Ports zu wechseln auf USB-C.

Und verglichen zum 11er und 14er sind die Unterschiede sehr marginal. Sind ja nur 3 Generationen Unterschied.

Hallo

Habe das 14 Pro 512 GB ein gutes Gerät, von 11 zu 14 wechseln lohnt schon, lange wieder Support.

Auch kannst Du abwarten was nun wird.

Grüße