iPhone 14 oder 15?

3 Antworten

Hey hey,

im Endeffekt ist es wie schon seit einigen Jahren…

Die Differenz zwischen aktuellem und direktem Vorgängermodell sind marginal. Abgesehen davon bewegen wir uns langsam in Bereichen, in dem selbst zwei oder sogar drei Jahre alte Technik noch immer gut ist (Vorausgesetzt es handelt sich um einen neukauf).

Sprich, die effektive technische Revolution flacht langsam ab. Speicherplatz und Geschwindigkeit sind schon lange kein Problem mehr. Auch sind, gerade bei Apple aber auch bei Android Flaggschiffen, keine wirklich schlechten Kameras mehr im Umlauf. Da du aber ein iPhone möchtest ist auch das Kamerathema erledigt.

Wir reden zwischenzeitlich nicht mehr von gut und schlecht. Sondern von gut und etwas besser. Unterm Strich ist es also egal ob 14 oder 15. Hier entscheidet einzig und allein dein Geldbeutel.

Was man jedoch der 15er Reihe lassen, muss ist, dass es mehr Modelle gibt. Dies ermöglicht eine präzisere Abstufung zwischen „Was brauch ich?“ „Was will ich?“ und „Wie viel möchte ich ausgeben?“.

Auch das Thema mit der Akkulaufzeit ist, insbesondere bei Apple, kein Problem mehr. Über den Tag, ggf. sogar über zwei, halten sie dir alle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Headlight

Headlight2017  08.11.2023, 20:53

Um es etwas konkreter zu formulieren. Mit dem 15er bist du logischerweise einen Tick besser dran als mit dem 14er. Das bedeutet aber nicht, dass das 14er schlecht oder veraltet ist. Unterm Strich ist es also fast egal. Wenn du das Geld übrig hast, kauf das neuere. Hast du’s eigentlich nicht so wirklich, Kauf dir das 14er. Auch damit machst du nicht falsch. Empfehlen lassen sich also beide.

Logischerweise das 15er.

Im Gegensatz zum 14er kann es Bilder mit 48 MP schießen und bietet einen besseren Portraitmodus. Insgesamt hast du im 15er einfach die bessere Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Also, ich würde dir das 14 empfehlen, ist auch günstiger und der Speicherplatz ist ja derselbe (ich glaube du brauchst maximal 256GB) und von der Kamera her hat sich kaum was verändert. Zudem gibt es so viele Leute die es kritisieren. Aber wenn du auf etwas gutes im Sinne von Preisleistungsverhältnis suchst, würde ich dir das Xiaomi Redmi Note 12 pro 5g für 250€ empfehlen. Super handy und ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Handy und dem iPhone 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung