IPad Pro 11 vs 12.9?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ipad Pro 11, weil... 67%
IPad Pro 12.9, weil... 33%

1 Antwort

IPad Pro 12.9, weil...

Definitiv das 12.9"
Ich würde (wieder) und habe es mir auch geholt. Das iPad Pro 12.9" bietet mir in vielerlei Hinsicht mehr Vorteile für meine Zwecke.

Zu einem ist das iPad mein Desktop Ersatz. Ich habe meinen iMac 27" für das iPad Pro verkauft und arbeite seit zwei Jahren iPad Only ohne PC/ Mac zuhause.

Meine Anwendungsbereiche sind (gestaffelt nach Relevanz ):

  • Bildbearbeitung: Adobe Photoshop für iPad und Adobe Lightroom.
  • 4K Videoschnitt: LumaFusion
  • Office: Pages, Numbers, GoodNotes5, Meistertask und weitere.
  • Musik: digitaler Notenständer (Klaviernoten), MIDI Anschluss an E-Piano, Garageband
  • digitales zeichnen: ProCreate

Wie man sehen kann überwiegen die visuellen Tätigkeiten die ich mit dem iPad ausübe die anderen Dinge. Der größere Bildschirm ist dabei natürlich nützlich, da ich auch im Splitscreen eine bessere Übersicht habe.

Der größere Bildschirm hat aber auch seine Nachteile. Das iPad ist wesentlich unhandlicher und nicht mehr so mobil. Im Bett liegen und aus der Hand mal zwei folgen seiner Lieblingsserie schauen ist absolut unbequem und geht in die Gelenke. Irgend wann musst du es einfach ablegen. Genauso beim Surfen auf der Couch mit der Hand, nach einer Zeit nervt es wenn da so ein massiver Teller von Tablet auf den Schenkeln liegt.

Da ich das 11" wesentlich praktischer und bietet mehr Komfort. In Sachen Zubehör kommst du um eine Sache definitiv nicht drum herum, nämlich den Apple Pencil. Wenn du dir den nicht holst, kannst du dir das iPad Pro auch schenken, denn nur damit spielt es seine power richtig aus.

Ansonsten Empfehle ich jedem sich ein gutes Keyboard zuzulegen! Wenn’s Budget es zulässt, gerne das MagicKeyboard von Apple, da es gleich ein Trackpad an Bord hat. Wenn nicht, bieten sich die Produkte von Logitech an, da die von der Haptik und Wertigkeit am ehesten noch was her machen. Die Brydge Produkte würde ich nicht empfehlen, die machen das iPad zu schwer und unmobiler.

Zu guter letzt, für die volle User Xperience noch eine Maus. Einfach weil es manchmal bequemer ist (außer du hast das MagicKeyboard).

FAZIT: Wenn du wirklich effektiv damit arbeiten möchtest und das im kreativen Bereich, dann eignet sich das 12.9" definitiv mehr!

Für digital Mitschreiben (Schule/Uni), Office allgemein, Streaming, Surfen und ab und an mal ein Paar Bilder bearbeiten oder Videos mit iMovie cutten tut es auch absolut das 11".

ByJustxs
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort :D

PzFlakBtl12  03.09.2020, 22:21
@ByJustxs

Kein Thema 👌🏽 Ist ja auch eine teure Anschaffung, da sollte man schon wissen wo die Reise hingeht.