ipad in auto laden und benutzen?

2 Antworten

Also um es zu NUTZEN und zu laden brauchst du noch mehr. Das ist ja ein bekanntes Problem beim iPad 3 gewesen: https://bit.ly/2NwuMCc

Also da Apple schon Netzteile um die 10 W mitliefert, würde ich mal sagen, drunter solltest du nicht sein. Apple selbst bietet auch keine KFZ-Ladeadapter an, außer das Belkin https://apple.co/2NsQyXJ und das kann laut Kompatibilitätstabelle auch erst ab iPad 4. Generation laden (da hat sich glaube ich das Kabel verändert zum Lightning Kabel). Gut, wenn es jetzt am Adapter einen USB-Anschluss gibt, kannst du den auch nutzen, um ein älteres Ladekabel einzustecken, aber für die 24 W, die dir das Belkin liefert will Apple auch gleich über 40 Euro haben.

Wenn du dir bei Amazon ein anderes kaufen willst, solltest du darauf achten, dass das Ladegerät eine intelligente Erkennung des Endgerätes besitzt und einen Überspannungsschutz. Günstige Autoadapter mit min 15 W findest du hier schon ab 18 Euro: https://amzn.to/2MP1bi5. Einfach mal durchklicken.

HNZombie
Beitragsersteller

meinst du das von amazon für 18 euro liefert mir genug strom um es zu benutzen und zu laden?
ich hab mir jetzt den hier gekauft gehabt und werde ihn später mal im auto testen.. könnte das mit dem klappen oder eher unwarscheinlich?
https://www.amazon.de/gp/product/B00JPYAC6Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

techfreak87  24.09.2018, 12:32
@HNZombie

Klar, der sollte das auch machen, hat auch alle Zertifikate, da sollte das mit dem Überspannungsschutz also auch dabei sein. Kommt aber eben auch drauf an, was du im AUto da machst, je mehr Stromverbrauch, desto schneller sinkt der Akku, desto mehr muss das Ladegerät nachladen.

Allerdings hat der Anker nur USB 2.0 Anschlüsse, seh ich grad, und keinen USB-C. Falls du später mal andere Geräte laden willst, solltest du mal schauen, welches KFZ-Ladegerät das PD-Protokoll unterstützt, dann kannst du nämlich auch Schnellladen. Das alte Quick Charge für USB-A-Ausgänge könnte der Anker-Lader zwar schon unterstützen, aber es steht nicht explizit dabei, deshalb denke ich, dass er auch das nicht besitzt. Aber dafür müsste natürlich auch dein Endgerät QC 3.0 unterstützen. Musste mal Bedienungsanleitungen studieren. :-)

HNZombie
Beitragsersteller
@techfreak87

also der anker hat es nicht geschafft zu laden und über spotify musik zu streamen.. der ladestand ging runter trotz strom... hab jetzt den anderen nochbestellt.. wenn ders auch nicht tut kauf ich ein anderes ipad ohne monster akku..

techfreak87  24.09.2018, 13:28
@HNZombie

Wie gesant, das ist nur eine Reine Schätzung, die 18 W sind für mich minimum und hängen ab on dem, was du machst, während es lädt. Ich würde auch mit mehr W anfangen, so ab 24. Aber das iPad muss ja auch in der Lage sein die Ladeprotokolle umzusetzen, die die Ladegeräte zur Verfügung stellen.

Da hast ev. einen schwachen Stecker z.b. fürs iPhone in Verwendung mit 1A. Das iPhone verträgt aber auch mehr. Das iPad braucht 2,4A um flott zu laden

Hier gibt es welche die 2,4A an jeden Anschluss bieten.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kfz+usb+ladeadapter&sprefix=Kfz+%2Caps%2C-1&crid=1GRDDYZ065PLJ

HNZombie
Beitragsersteller

kann man das ipad dann benutzen? also video schauen und laden? bisher geht das nämlich nicht..

ludpin  18.09.2018, 12:26
@HNZombie

Mit einem starken Ladestecker schon. Allerdings ist das langfristig nicht gut für den Akku. Lieber iPad nicht laden, während es benutzt. Dafür Akku laden, wenn es nicht benutzt wird. Laden und gleichzeitig benutzen erhitzt den Akku unnötigt. Starke Hitze mag kein Akku und langfristig altert er früher.

HNZombie
Beitragsersteller
@ludpin

der ist schon ziemlich durch der akku... kannst du einen usb stecker empfehlen? ist das 3. generation ipad

ludpin  18.09.2018, 17:44
@HNZombie

Ich hab dir oben ein Link gegeben, der USB-Ausgang muss 2,4A haben. Ansonsten richte dich nach Bewertungen und den Preis.

Wenn der Akku des iPads sowieso schon sehr braucht ist, muss nicht mehr besonders darauf geachtet werden.

Der Akku sollte aber auch mal kalibriert werden. Dabei den Akku komplett entleeren bis das iPad ausschaltet. Dann min. 2 Stunden warten. Danach komplett ohne Unterbrechung und ohne Benutzung aufladen und sogar noch einige Stunden länger laden lassen, auch wenn schon 100% angezeigt wird. Idealerweise geht das nachts. Du kannst auch hier einen schwachen Ladestecker, welcher 1A leistet, z.b. den iPhone Ladestecker verwenden. Je langsam je schonender für den Akku. Das Gerät darf aber nicht gleichzeitig benutzt werden, also aus oder Flugmodus.