Ipad dauert zu lange zum laden?
guten Tag,ich habe ein IPad (9. Generation) das sehr sehr unheimlich lange zum Laden braucht (6.stunden) ist das normal da ich das iPad 2021 gekauft habe . Das Gerät möchte ich allerdings für die Schule benutzen.(hab höchstens 5 Stunden) sollte ich mir ein neues kaufen?Oder ein schnell Akku laden kaufen??
1 Antwort
Guten Tag! Es klingt so, als ob dein iPad ungewöhnlich lange zum Laden braucht. Normalerweise sollte ein iPad in etwa 2-3 Stunden vollständig aufgeladen sein, je nachdem, welches Ladegerät du verwendest und wie hoch der Akkustand zu Beginn des Ladevorgangs ist.
Da dein iPad aus dem Jahr 2021 stammt, könnte der Akku im Laufe der Zeit etwas an Kapazität verloren haben, was zu längeren Ladezeiten führen kann. Aber 6 Stunden ist definitiv länger als normal.
Hier sind einige Dinge, die du überprüfen kannst:
1. **Ladegerät und Kabel:** Stelle sicher, dass du das Original-Ladegerät und -Kabel verwendest, da minderwertige oder nicht-originale Kabel und Ladegeräte die Ladegeschwindigkeit erheblich verlangsamen können.
2. **Stromquelle:** Wenn du das iPad an einen USB-Anschluss eines Computers anschließt, kann es langsamer laden als mit einem Wandladegerät. Verwende also besser eine Steckdose.
3. **Akkukalibrierung:** Wenn dein iPad sehr lange zum Laden braucht, könnte es helfen, den Akku zu kalibrieren. Entlade den Akku vollständig bis auf 0 %, lade ihn dann vollständig auf 100 %, ohne ihn zwischendurch zu benutzen. Wiederhole das vielleicht ein- oder zweimal.
4. **Batteriezustand prüfen:** Du kannst den Batteriezustand in den Einstellungen überprüfen (unter **Einstellungen > Batterie > Batterie-Zustand**). Wenn der Akku verschlechtert ist (also weniger als 80 % maximale Kapazität), könnte das erklären, warum das Laden so lange dauert.
5. **Akku-Ladegerät für schnelles Laden:** Es gibt Ladegeräte, die als „schnelles Laden“ bezeichnet werden, die eine höhere Wattzahl bieten (z. B. 18 W oder mehr), was das Laden schneller machen kann, aber das hängt auch vom iPad-Modell ab, ob es schnelles Laden unterstützt.
Wenn du das iPad dringend für die Schule benötigst und es in der aktuellen Ladegeschwindigkeit nicht ausreicht, könntest du ein neues Ladegerät mit höherer Wattzahl (z. B. ein 20W USB-C Ladegerät) ausprobieren, um die Ladezeit zu verkürzen. Wenn der Akku jedoch stark abgenutzt ist, könnte es sinnvoll sein, den Akku auszutauschen, anstatt ein neues iPad zu kaufen, was deutlich günstiger wäre.
Falls du regelmäßig lange Ladezeiten hast und das Gerät häufig in der Schule verwenden musst, wäre es sinnvoll, auf einen schnelleren Akku oder ein neues Gerät umzusteigen, besonders wenn du merkst, dass die Leistung auch in anderen Bereichen nachlässt.
Hoffentlich hilft dir das weiter!
Vielen Dank:))